17.11.2008

Ein internationales Symposium des Zentrums für Buddhismuskunde der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) und dem von der Stiftung Mercator geförderten Projekt „Der Humanismus in der Epoche der Globalisierung“ am KWI.

Ziel des Symposiums ist es, die Möglichkeiten und Grenzen eines buddhistischen Beitrags zum Thema Menschenrechte zu erörtern: Auf welchem Fundament kann ein möglicher Universalismus von Menschenrechten ruhen? Welche traditionell-doktrinäre Grundlage bieten die buddhistischen Traditionen, sich einem westlichen Verständnis von Menschenrechten zu nähern? Welche Möglichkeiten eröffnen sich in der Begegnung mit westlichen Konzepten für die praktische Umsetzung auf politischer Ebene? Diskutiert werden soll, ob und inwieweit die buddhistische Lehre Anregung und Orientierung in der Menschenrechtsdiskussion geben und vielleicht über ihren unmittelbaren geographischen Verbreitungsraum hinaus wirksam werden kann. Ausgewiesene Referentinnen und Referenten aus der Wissenschaft, den monastischen Traditionen und dem Bereich Menschenrechte sind zu diesem Symposium eingeladen.

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Carmen Meinert (Kulturwissenschaftliches Institut Essen), Dr. Hans-Bernd Zöllner (Asien-Afrika-Institut, Hamburg).

Die Veranstaltung wird gefördert von der Gustav-Prietsch Stiftung und der Studienstiftung für Buddhismus, Hamburg.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Datum: 21. bis 22. November 2008

Ort: Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg (Ostflügel, Hörsaal 221),
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Schaeffer, Kulturwissenschaftliches Institut Essen,
Tel. 0201 7204 -152, magdalena.schaeffer(at)kwi-nrw.de.
Weitere Informationen:
www.kulturwissenschaften.de/home/veranstaltung-166.html
www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de
Verkehrsanbindung
Deutsche Bahn: bis Bahnhof Hamburg Dammtor; S-Bahn: S11, S21, S31 bis Hamburg Dammtor;
U-Bahn: U1 bis Stephansplatz oder U2 bis Gänsemarkt; Stadtbusse: 4, 5 und 109 bis Dammtor oder 112 bis Stephansplatz; Schnellbusse: 34 bis Dammtor, 35 bis Heinrich-Hertz-Turm oder 36 bis Stephansplatz.
Tagungsprogramm
Freitag, 21. November 2008
Willkommensgruß
Michael Zimmermann (Direktor des Zentrums für Buddhismuskunde), Carmen Meinert (Kulturwissenschaftliches Institut Essen) und Dr. Hans-Bernd Zöllner (Asien-Afrika-Institut, Hamburg)