Zhao Lei

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

2013

Projekttitel

Social Dimensions of Sustainable Development

Beschreibung des Projektes

Zhao Lei ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Kurzbiografie

Zhao Lei ist Journalist bei der chinesischen Tageszeitung China Daily. Er berichtet über die Außenbeziehungen der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), deren Organisation und Personalangelegenheiten sowie über Nachrichten aus den Sparten Militär- und Verteidigungsindustrie, Chinas Luft- und Raumfahrtaktivitäten und Transport. In der Vergangenheit hat Zhao Lei über viele Aufsehen erregende Ereignisse berichtet, so zum Beispiel über die Probefahrten und die Inbetriebnahme von Chinas erstem Flugzeugträger, die Testflüge von Kampfflugzeugen der fünften Generation, Xi Jinpings erste Inspektionsreise nach Guangdong sowie die Patrouilleneinsätze der chinesischen Marine auf dem Südchinesischen Meer und dem Westpazifik. Vor seiner Anstellung bei China Daily arbeitete er gut drei Jahre als Redakteur für das internationale Ressort des chinesischen Auslandsrundfunks China Radio International. Dort half er bei der Nachrichtenauswahl und der Planung der Berichterstattung, redigierte Berichte und produzierte Tonmaterial und Radiosendungen.