Zeynep Basaran

Oktober 2021 - September 2022

Projekttitel

Zukunftsforum Türkei Europa 2021

Zeynep Başaran ist Generalsekretärin des Zentrums für wirtschaftliche und außenpolitische Studien (EDAM) in Istanbul, Türkei. Bevor sie zum EDAM kam, arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Parlamentarischen Versammlung der NATO und als Junior Policy Officer in verschiedenen Abteilungen des NATO-Hauptquartiers, darunter Public Affairs and Strategic Communications, Policy Planning Unit und die Ständige Vertretung der Türkei. Darüber hinaus war sie an den Forschungsprojekten zur Konfliktlösung im Istanbul Policy Center der Stiftung Mercator Initiative beteiligt. Ihr Forschungsinteresse gilt den transatlantischen Beziehungen, der europäischen und türkischen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, der strategischen Vorausschau und dem Nachrichtendienst sowie den Auswirkungen neuer Technologien auf die Verteidigung.

Zeynep hat einen Master-Abschluss in internationalen Beziehungen mit Spezialisierung auf globale politische Ökonomie von der Universität Leiden und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Ozyegin-Universität. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Austauschjahr an der Universität von Bologna, wo sie internationale Angelegenheiten und Diplomatie studierte. Zeynep ist aktives Mitglied in verschiedenen Vereinigungen, darunter Women in International Security (WIIS), Young Professionals in Foreign Policy (YPFP) Brüssel und der International Studies Student Association (ISSA) Leiden.