Yoran Beldengrün

Zeitraum des Fellowships

2018

Projekttitel

Das Potential der Wissenschaftsdiplomatie im Israelisch-Palästinensischen Konflikt

Kurzbiografie

Im Rahmen des Mercator Kollegs beschäftigt sich Dr. Yoran Beldengrün mit der Frage, wie Wissenschaft als diplomatisches und friedensförderndes Mittel im Israelisch-Palästinensischen Konflikt eingesetzt werden kann. Er absolvierte sein Doktorat im Bereich der Nanomedizin am IQAC-CSIC in Barcelona. Zuvor erwarb er einen MSc in Biomedizinischer Technik und einen BSc in Pharmazeutischen Wissenschaften an der ETH Zürich. Yoran ist Gründer des Scientists Dating Forums, einer Organisation, welche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördert, sich verstärkt an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu engagieren. Zudem hat er die Organisation des March for Science Barcelona geleitet. Während seines Praktikums bei der UNESCO hat er erste Erfahrung in der Wissenschaftspolitik gesammelt.

„Nutzt das Kollegjahr, um etwas Neues auszuprobieren oder einen Karrierewechsel in den Blick zu nehmen. Egal, welchen Hintergrund du mitbringst, das Wichtigste ist Dein Enthusiasmus und Engagement!“