Tuğçe Caner

Projekttitel

Turkey and the EU: Overcoming Common Challenges and Bilateral Tensions

Tuğçe Caner ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Zivilgesellschaft

Tuğçe Caner arbeitet im Jugendbereich an einem integrativen Austausch und der Freiwilligenarbeit  als Motor einer starken Zivilgesellschaft. Bei Youth For Understanding Turkey ist sie verantwortlich für Stipendienaustauschprogramme für türkische und deutsche Jugendliche sowie für den Austausch zwischen Lehrern und Jugendarbeitern. Zuvor war Tuğçe als Generalkoordinatorin der türkischen Initiative des Nationalen Jugendrates GoFor, als Generalberichterstatterin und Befürworterin von Minderheitenrechten für die Jugend europäischer Nationalitäten tätig und verfügt über Erfahrung als Organisatorin und Übersetzerin in den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik. Tuğçe hat einen MSc in Medien- und Kulturwissenschaften von der Middle East Technical University, für welchen sie sich während ihres Studiums in Deutschland auf Politikwissenschaft konzentrierte. Darüber hinaus absolvierte sie ihren B.A. in Übersetzung und Dolmetschen sowie in internationalen Beziehungen.