Mercator Kolleg fŸr internationale Aufgaben, Portraitaufnahmen und Gruppenfoto beim Vorbereitungsseminar am 07. Juli 2010 in Potsdam, FŸr Oliver Hack, Projektmanager Internationale VerstŠndigung Foto© David Ausserhofer

Tobias März

Zeitraum des Fellowships

2010

Projekttitel

Solarenergie: Chance für Entwicklungs- und Schwellenländer und Lösung für die Klimaerwärmung?

Arbeitsfeld

Klima, Umwelt und Ressourcen, Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung

Expertise

MENA, Erneuerbare Energien, Klimawandel

Organisation

Weltbank, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Kurzbiografie

Tobias März studierte Elektrotechnik in Erlangen und Sevilla und war u.a. beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Bereich Solarforschung tätig. In seinem Kollegjahr beschäftigte er sich mit der Frage, in welcher Art und Weise Solarenergieprojekte gefördert werden müssen, damit sie gerade in Schwellenländern den Durchbruch erreichen können. Geographischer Schwerpunkt des Jahres war die MENA-Region, wo derzeit die meisten geförderten Projekte im Bereich Konzentrierende Solarkraft entstehen. Tobias März arbeitet als technischer Berater bei der HEAT GmbH.