Tim Rauschan

Zeitraum des Fellowships

2013

Projekttitel

Primat des Politischen oder Militärische Notwendigkeiten: Planung von multilateralen Militäreinsätzen

Beschreibung des Projektes

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während seines Kollegjahres beschäftigt sich Tim Rauschan mit Fragen der politischen und militärischen Planung von multilateralen Militäreinsätzen.

Kurzbiografie

Tim Rauschan studierte Internationale Beziehungen und Friedens- und Konfliktforschung an der FU Berlin und University of California Berkeley. Erste Berufserfahrung sammelte er als Bundestagsmitarbeiter für eine Abgeordnete im Verteidigungsausschuss. Anschließend absolvierte er einen Doppelmaster in Public Policy an der Hertie School of Governance und International Affairs an der School of International and Public Affairs der Columbia University mit Schwerpunkt Internationale Sicherheitspolitik. Dort hat er für das State Department und USAID gearbeitet. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit Fragen der politischen und militärischen Planung von multilateralen Militäreinsätzen.