Svantje Meer

Projekttitel

Reflecting Change

Svantje Meer ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Konfliktforschung, pol. Extremismus, Minderheitenschutz

Svantje Meer arbeitet als Politikwissenschaftlerin bei der Polizei Berlin, wo sie den Einfluss internationaler Konflikte auf die Stadt Berlin analysiert. Svantje hat Politikwissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Euro-Mediterrane Beziehungen in Berlin, Konstanz, Aix-en-Provence und Istanbul studiert. Danach hat sie zwei Jahre lang für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Projekte zu Krisenmanagement in Tunesien aufgebaut. Ihr Interesse an menschlicher Sicherheit wurde durch Praktika bei der UNDP und dem Helsinki Citizen Assembly in Istanbul geweckt. Während eines Forschungsprojekts in Gaziantep untersuchte sie grenzüberschreitende Kooperationen in der humanitären Hilfe und Bewältigungsstrategien der lokalen Bevölkerung angesichts des Zuzugs syrischer Geflüchteter. Svantje ist Fellow des Global Diplomacy Labs und aktives Mitglied bei Women in International Security Deutschland (WIIS.de).