Stefan Cibian

Expertise

Think Tank

Kurzbiografie

Dr. Stefan Cibian ist Mitbegründer und geschäftsführender Direktor des Făgăraș Research Institute. Stefan ist Academy Associate bei Chatham House – The Royal Institute of International Affairs im Afrika Programm. Ferner unterrichtet er  Kurse zu Internationaler Entwicklungszusammenarbeit an der Babe-Bolyai Universität und leitet Cibian Consulting S.R.L. Im Bereich der Lehre und Forschung konzentriert sich Stefan auf Entwicklung und Staatlichkeit in Sub-Sahara-Afrika, Zentral- und Ostasien und der EU sowie mit Entwicklungspolitik, Theorie der internationalen Beziehungen, Friedenskonsolidierung, Demokratisierung, Zivilgesellschaft, Migration und Menschenrechte. Stefan ist Präsident von FOND, der rumänischen NRO-Plattform und Schatzmeister von CONCORD – der Europäischen NRO-Konföderation für humanitäre Hilfe und Entwicklung. Er ist Vorstandsmitglied bei folgenden Organisationen: ARCADIA – The Romanian Association for International Cooperation and Development, der Community Foundation (FCTF), der UiPath Foundation und der Foundation for Youth Involvement (FIT). Stefan promovierte in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen (2012) und hat einen M.A. in Public Policy (2006) von der CEU – der Central European University. Er hat einen BA in Politikwissenschaft von der Babe-Bolyai Universität in Cluj-Napoca und in Rechtswissenschaften von der Universität des 1. Dezembers 1918, Alba Lulia, Rumänien.