Sebastian Matthias Wörle

Projekttitel

Die Europäische Union und die Finanzierung des Klimaschutzes: carbon pricing, climate mitigation finance und green investments

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Sebastian Matthias Wörle studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft, Economics und Political Economy an der Universität Konstanz, der Sciences Po Paris und der Cornell University. Während seines Studiums sammelte er erste Berufserfahrungen bei dem United Nations Office for Partnerships in New York, der Government Relations und Public Policy (GPP) Abteilung der Allianz, der Boston Consulting Group und dem World Economic Forum. Während seines Kollegjahres beschäftigt sich Sebastian mit finanziellen Aspekten der Klimaschutzpolitik der Europäischen Union.