Patrick M. Renz

Zeitraum des Fellowships

2015

Projekttitel

Chance oder Herausforderung für Asien? Die Auswirkungen unkonventioneller fossiler Brennstoffe auf regionale Energiesicherheitsüberlegungen und eine nachhaltigere Energiepolitik

Kurzbiografie

Patrick M. Renz absolvierte nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Bern einen Master in Internationale Beziehungen an der Tsinghua Universität. Erste Arbeitserfahrung sammelte er im Privatsektor als China Energy Security and Geopolitics Analyst für den China Oil&Gas Monitor von NewsBase und Research Analyst der Frontier Services Group in Peking. Zudem ist er als Young Leader beim Pacific Forum CSIS aktiv und gründete die Plattform IR.Asia. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit Energiesicherheit, speziell fokussiert auf den Nexus der neuen Realitäten für Asiens fossile Brennstoffmärkte, nachhaltige Energiepolitik und geopolitische Veränderungen.