Oliver Georg Konstantin Rieche

Projekttitel

Turkey and the EU: Overcoming Common Challenges and Bilateral Tensions

Oliver Rieche ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Oliver Rieche ist Director of Legal Affairs, Carbon Procurement & NDC Partnership bei Balance Eco Ltd. Zuvor war er Associate bei der globalen Anwaltskanzlei Reed Smith in London in der Abteilung für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit. Oliver sammelte erste Arbeitserfahrungen beim Europäischen Auswärtigen Dienst in Brüssel, an der Deutschen Botschaft in der Dominikanischen Republik, in einem politischen Think Tank in Washington, D.C. sowie bei UNHCR in Kuala Lumpur.

Als aktives Mitglied mehrerer youth leadership communities, darunter Sandbox, ChangemakerXchange und Global Changemakers, hat Oliver ein hohes Interesse an der Zivilgesellschaft. So vertrat er zum Beispiel die Stimme der deutschen Jugend als Leiter der deutschen Delegation während des G20-Jugendgipfels (Y20). Oliver hat einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften mit Politik (University of Manchester) und zwei Master-Abschlüsse in Völkerrecht (University of Cambridge) und Commercial Legal Practice (BPP University, London).