Oliver Georg Konstantin Rieche

Projekttitel

Turkey and the EU: Overcoming Common Challenges and Bilateral Tensions

Oliver Rieche ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Oliver Rieche arbeitet als Rechtsanwalt bei der global ausgerichteten Anwaltskanzlei Reed Smith LLP in London und ist derzeit in der Abteilung Umwelt, Gesundheit und Sicherheit tätig. Er ist außerdem Co-Vorsitzender des LGBT+ -Netzwerks PRISM. Vor Beginn seiner juristischen Karriere arbeitete Oliver beim Europäischen Auswärtigen Dienst in Brüssel für Fragen des Westbalkans. Weitere Berufserfahrung sammelte er bei der Deutschen Botschaft in der Dominikanischen Republik, einem politischen Think Tank in Washington (DC) und beim UNHCR in Kuala Lumpur. Als Mitglied mehrerer Jugendführungs-Communities, darunter Sandbox, One Young World und Global Changemakers, hat Herr Rieche ein großes Interesse an gesellschaftlichen Initiativen. So vertrat er beispielsweise die Stimme der deutschen Jugend als Delegationsleiter der deutschen Delegation beim G20-Jugendgipfel. Herr Rieche hat einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Politik (University of Manchester) und zwei Master-Abschlüsse in internationalem öffentlichem Recht (University of Cambridge) und wirtschaftsrechtlicher Praxis (BPP University, London).