Nereo Penalver Garcia

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Nereo Peñalver ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, Politik

Expertise

Europäische Politik, internationale Beziehungen, Außenpolitik

Nereo Peñalver ist politischer Berater beim Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament. Dort ist er verantwortlich für die Türkei, Iran, Irak, Israel sowie die Palästinensergebiete. Er ist außerdem Gastprofessor am Europakolleg in Brügge und unterrichtete EU-Politik sowie Internationale Beziehungen an verschiedenen namhaften europäischen Universitäten. Zuvor arbeitete er für namhafte Politiker der vordersten Reihe, u.a. Martin Schulz und Josep Borrell, sowie für hochrangige Beamte in Brüssel, den wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments und die Delegation der EU in Tunesien. Nereo ist Mitverfasser des Buches „The Making of a European President“ zur ersten paneuropäischen Präsidentschaftskampagne. Er absolvierte seinen Masterabschluss am Europakolleg in Brügge sowie an der Pompeu Fabra Universität in Barcelona und studierte außerdem Politikwissenschaften am Institut d’Études Politiques in Toulouse sowie der Peking Universität.