rpt

Melina Trapantzi

Projekttitel

Zukunftsforum Türkei Europa 2021

Ihren erster Abschluss hat sie zwar in Philosophie erlangt, schließlich war es aber die Welt des Marketings und der Kommunikation, die sie für sich gewann und für die sie seit über 10 Jahren arbeitet. In dieser Zeit hat sie zahlreichen Marken geholfen, sich zu etablieren auf dem Markt zu etablieren und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Im Jahr 2020 war sie eine der sieben Frauen weltweit, die von der Weltbank und den Vereinten Nationen für ihre Arbeit an der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit dem renommierten Preis SDGs and Her ausgezeichnet wurden.

Melina ist die Gründerin von „Wise Greece“. Hierbei handelt es sich um ein soziales Unternehmen, welches griechische Qualitätsprodukte vermarktet und die Gewinne aus dem Verkauf verwendet, um Lebensmittel in großen Mengen zu kaufen und sie an Suppenküchen, Kinder, Familien und ältere Menschen in Not zu spenden. Damit werden im Wesentlichen zwei primäre Aufgaben verfolgt: es hilft den kleinen Landwirten und Erzeugern, ihre Produkte anzubauen und zu exportieren, und bietet gleichzeitig benachteiligten Menschen ihr wichtigstes Grundbedürfnis an, nämlich Lebensmittel.

Heute arbeitet Wise Greece mit über 100 Kleinherstellern zusammen, die über 2.500 Produkte anbieten; exportiert in 8 Länder, konnten bisher über 90 Tonnen Lebensmittel an Waisenhäuser, Suppenküchen und karitative Einrichtungen gespendet warden. Für dieses Engagement konnte das Unternehmen wichtige Auszeichnungen erhalten, darunter die angesehene Auszeichnung des Präsidenten der griechischen Republik „Models of Excellence“ sowie den Start Up Award für Nachhaltigkeit und sozialen Beitrag, den European Social Challenge Award 2018, den Innovative Fundraising Award des British Council und den BeMed Award der Prince Albert II of Monaco Foundation.

Melina ist Hauptrednerin bei internationalen Seminaren zu sozialem Unternehmertum, Botschafterin der Think Young Entrepreneurship School, TEDX-Sprecherin, Responsible Leader der BMW Stiftung, IVLP-Alumna im Programm für soziale Verantwortung und Innovation des US-Außenministeriums, Mitinitiatorin des internationalen World Human Forum, Young Emerging Leader 2018 des European-Australian Forum und Young Innovative Leader 2019 (YTILI Fellow) des German Marshall Fund und des US-Außenministeriums.

Persönliches Linkedin: https://www.linkedin.com/in/melina-taprantzi/ / www.wisegreece.com