Matthias Spielkamp

Vergebende Institution

August 2015 - Mai 2016

Projekttitel

Wie verändert die vernetzte Informationsökonomie Gesellschaft und Politik?

Während seines Fellowships stellt sich Matthias Spielkamp die Frage, inwiefern die vernetzte Informationsökonomie Gesellschaft und Politik verändert. Er untersucht darauf basierend, wie die Debatte darum den Zusammenhalt und die Handlungsfähigkeit Europas fördert oder bedroht und welche Rolle Stiftungen dabei spielen können.

Matthias Spielkamp hat an der Freien Universität Berlin Philosophie, Politik und Volkswirtschaftslehre studiert, zudem hält er einen Master of Arts in Journalismus von der University of Colorado. An der Stanford University hat er sich für das Zertifikat des Stanford Internet Law Programs qualifiziert. 2004 hat er gemeinsam mit Anwälten und Journalisten die Organisation „iRights“ gegründet, die u.a. das Online-Magazin „iRights.info“ umfasst. Es wurde 2006 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Er schreibt als Journalist über die Themen Urheberrecht, Internet-Politik und Digitalisierung.