Marie Schröter

Zeitraum des Fellowships

Oktober 2019 - September 2020

Projekttitel

Potentiale und Limitierungen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz zum Aufdecken von atypischen Radikalisierungsprozesse in Demokratien

Kurzbiografie

Im Rahmen ihres Kollegjahres arbeitet Marie Schröter zu internationalen Lösungen für atypische Radikalisierungsverläufe und den Einsatz künstlicher Intelligenz, um diese frühzeitig zu erkennen, ohne die Privatsphäre zu verletzen. Sie erwarb ihren MA Politikwissenschaft/Sicherheitsstudien an der Universität Haifa, Israel, wo sie in ihrer Masterarbeit zur Twitter-Nutzung von deutschen militanten Islamisten forschte. Zuvor leistete sie einen Freiwilligendienst in Indien, bevor sie in Berlin und Canterbury, UK, BA Politikwissenschaft studierte. Neben langjähriger Tätigkeit bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in London, sammelte sie Arbeitserfahrungen im Deutschen Bundestag, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Delhi und einer Politikberatung.