Marc Schneider

Projekttitel

Reflecting Change

Marc Schneider ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Geschäftsverhandlungen, Handel, Marktanalyse

Marc Schneider arbeitet als Area Sales Manager für die ZF Friedrichshafen AG und ist dort im Geschäftsbereich Automotive Aftermarket in der Türkei aktiv. Er ist verantwortlich für den kompletten Angebotsprozess, inklusive Preisanalysen, Kalkulation und Verhandlung mit Kunden. Vorher waren bereits Südafrika, Jordanien und der Libanon seine Schwerpunktländer, um dort die Produkte der ZF Gruppe in den lokalen Märkten zu stärken. 2015 wurde ehrenamtlich Marc zum Vorsitzenden der Gesellschaft Deutsch-Türkische Freundschaft ernannt, welche das gegenseitige Verständnis der Türken und Deutschen auf lokaler Ebene fördern will. Er organisiert Events, die die gemeinsame Geschichte der Türkischen und Deutschen Kultur hervorheben und ergreift möglichst viele Gelegenheiten, um auf die reiche Geschichte Türkisch-Deutscher Beziehungen aufmerksam zu machen. Marc hat Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Chemnitz studiert und hat ein Auslandssemester an der METU in Ankara absolviert. Seine Masterarbeit befasste sich mit dem Türkisch-Armenischen Annäherungsprozess unter Erdogans Regierung