Makis Mylonas

Zeitraum des Fellowships

2019

Projekttitel

Turkey and the EU: Overcoming Common Challenges and Bilateral Tensions

Beschreibung des Projektes

Makis Mylonas ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Politik

Kurzbiografie

Makis Mylonas arbeitet derzeit als Berater für öffentliche Angelegenheiten im griechischen Parlament mit einem besonderen Schwerpunkt auf auswärtige Angelegenheiten und Menschenrechte. Zuvor war er als akkreditierter parlamentarischer Assistent im Europäischen Parlament tätig und berichtete über die Aktivitäten des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten (AFET) des Europäischen Parlaments. Zur Hochzeit der Flüchtlingskrise arbeitete er als Sonderberater des Bürgermeisters von Chios vor Ort in Griechenland. Er ist seit 2008 zudem als Blogger aktiv und schreibt regelmäßig für bedeutende griechische Zeitungen (Kathimerini, Athens Voice usw.). Er verfolgt hauptsächlich die Entwicklungen im östlichen Mittelmeerraum mit einem besonderen Schwerpunkt auf der türkischen Politik, den griechisch-türkischen Beziehungen und der EU-Erweiterung auf dem westlichen Balkan. Er hat einen Bachelor of Laws von der Universität Athen und macht derzeit seinen Abschluss in öffentlicher Verwaltung an der Universität Leiden in den Niederlanden.