Lukas Gast

Oktober 2022 - September 2023

Projekttitel

#Industriewende: Wissenstransfer und Austausch von „Best Practice“ zur Beschleunigung der Treibhausgasneutralität

Im Rahmen des Mercator Kollegs beschäftigt sich Lukas mit dem Thema „Innovation und Dekarbonisierung in der energieintensiven Industrie“ mit dem Ziel, die Transition zur Treibhausgasneutralität zu beschleunigen. Er interessiert sich für Industrieparks zur Produktion von energieintensiven Materialien, deren Finanzierung sowie die „Besten Verfügbaren Technologien“ (Sevilla-Prozess).

Zuvor promovierte er in den Ingenieurwissenschaften an der Universität Cambridge, arbeitete bei einem Berliner Startup, einem Stahlunternehmen, am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und als selbstständiger Ingenieur. Lukas studierte Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) an der TU Berlin und Engineering for Sustainable Development (MPhil) an der Universität Cambridge. Lukas ist Autor eines Energie-Newsletters (BEN) und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW).