Liu Yi

Liu Yi ist Moderatorin und Trainerin für Kommunikation und Bildung in den Bereichen organisatorische Entwicklung und Innovation. Im Jahr 2014 kam sie zu dem Beratungsunternehmen CONSTELLATIONS International, wo sie derzeit als Moderatorin und Projektmanagerin für Projekte von Unternehmen und NRO zu Themen wie Diversität und Inklusion, Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum tätig ist. Liu Yi hat einen Masterabschluss in Kulturwissenschaften von der University of Edinburgh und arbeitete zunächst als Kommunikationsexpertin bei der UN in Bonn und Liberia. Später war sie als visuelle Anthropologin für eine Universität in der Provinz Yunnan tätig, wo sie in verschiedenen Gemeinschaften einschließlich ethnischer Minderheiten und Menschen mit körperlicher Behinderung forschte und filmte. Sie ist zertifizierte interkulturelle Trainerin und zertifizierte Trainerin für gewaltfreie Kommunikation. Außerdem ist sie Moderatorin für partizipative Kommunikations- und Kooperationsmethoden, wie etwa Open Space oder Restorative Circles. Als Gründungsmitglied einer NRO für ökologische Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten, Mitglied des Lenkungsausschusses eines zivilgesellschaftlichen Netzwerks für Nachhaltigkeit in den Ländern und Regionen Ostasiens und Stipendiatin der gemeinnützigen Organisation für Umwelt und Entwicklung LEAD International beteiligt Yi sich ebenfalls aktiv an einer nachhaltigen zivilgesellschaftlichen Entwicklung, der Förderung des Friedens in China und am Austausch mit der internationalen Gemeinschaft.