Im Rahmen des Projekts werden (aktuelle sowie langfristige) Entwicklungsstrategien zur Stärkung inklusiver Lernprozesse für Kinder mit und ohne Fluchtbiografien an türkischen Grundschulen untersucht.
Ein Ziel des Projektes ist die Erforschung der Rolle von außerschulischen Partner*innen (wie zum Beispiel Kulturinstitutionen, Stiftungen und weiteren zivilgesellschaftliche Organisationen) für die Stärkung von inklusiven, künstlerisch-kulturellen Lernräumen in non-formalen und informellen Bildungskontexten. Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, Ideen und Zukunftsstrategien für eine langfristige Verankerung von künstlerisch-kultureller Bildung an türkischen und deutschen Grundschulen zu entwickeln.
Joanna Krzemińska hat Theaterwissenschaft, Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.) und Interkulturelle Bildung (M.A.) an der Freien Universität Berlin studiert. Mit Blick auf die Kombination ihrer Studienfächer hat sie einen besonderen Fokus auf interdisziplinäre Forschungsansätze an der Schnittstelle von Diversität, Inklusion und (inter)kultureller Bildung entwickelt. Seit Abschluss ihres Studiums hat sie sich für verschiedene Organisationen und Institutionen in Deutschland, Polen, Belgien und der Türkei engagiert, wo sie insbesondere in den Bereichen Jugendaustausch, (inter)kulturelles Lernen und der ‚Flüchtlingshilfe‘ tätig war.