Jakobine Janucek

Projekttitel

Zukunftsforum Türkei Europa 2021

Jakobine Janucek arbeitet zurzeit in der Wirtschaftsabteilung des Auswärtigen Amts in Berlin und kümmert sich dort im Referat für Wirtschaftsdiplomatie unter anderem um die Beziehungen zu deutschen Unternehmen in Nordafrika und Mittelost sowie der Türkei. Davor war sie Büroleiterin einer Abgeordneten des Deutschen Bundestags mit Verantwortung für Handelsthemen und Energiepolitik. Sie hat auch einige Jahre in Russland verbracht, wo sie für einen europäischen Energiekonzern und eine Beratungsfirma mit Schwerpunkt auf die gesamte Region sowie die Zusammenarbeit mit Nachbarstaaten, u.a. der Türkei, gearbeitet hat. Außerdem konnte sie in Frankreich, der Ukraine und den USA bereits Arbeitserfahrung im Bereich Public Policy sammeln. Jakobine hat einen MBA in Public Affairs von der Quadriga Hochschule Berlin sowie Master-Abschlüsse in Political Economy der Sciences Po Paris und vom Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO).