Irit Bar-Kochva

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Juni 2015 - März 2016

Projekttitel

Verbesserung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer ganzheitlichen Sprachbildung

Irit Bar-Kochva hat ein computergestütztes Programm in hebräischer Sprache entwickelt, um die Leseförderung in der Sekundarstufe zu verbessern und damit den Spracherwerb von jungen Erwachsenen im Sinne einer ganzheitlichen Sprachbildung zu unterstützen. In ihrem Fellowship möchte sie es für die deutsche Sprache entwerfen und erproben.

Seit 2013 ist Irit Bar-Kochva Post-Doctorate Fellow am IDeA-Zentrum (Individual Development and Adaptive Education) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zuvor promovierte sie am Edmond J. Safra Brain Research Center for the Study of Learning Disabilities der Universität Haifa. Irit Bar-Kochva forscht zur Analyse von Leseprozessen und deren Beeinflussbarkeit mittels experimenteller Designs. Dabei kombiniert sie ihre Kenntnisse der Psychologie, Linguistik und Neurowissenschaften. Sie veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Arbeit in renommierten internationalen Fachzeitschriften.