Deniz Ova

Projekttitel

Reflecting Change

Deniz Ova ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Kunst und Kutur, Europäische Union

Deniz Ova arbeitet seit 2013 als Direktorin der Istanbul Design Biennal für die Istanbul Stiftung für Kultur und Kunst (İKSV) und Teilzeit Dozentin für Kulturmanagement. Zwischen 2007 und 2013 leitet sie die Abteilung Internationale Projekte der İKSV, Sie entwickelt und organisiert Festivals und Veranstaltungen der Stiftung in verschiedenen europäischen Städten. Unter anderem koordinierte Deniz den Türkischen Pavillon für die Internationale Kunst- und Architekturausstellung, la Biennale di Venezia, sowie das Residenzprogramm und Künstler Studio “Turquie” in Paris an der Cité Inernational des Arts. Zuletzt hat sie die Teilnahme der Türkei bei der London Design Biennale organisiert. Vor ihrer Arbeit bei der İKSV hat Deniz als Regieassistentin bei zahlreichen Theaterproduktionen am Staatstheater Stuttgart gearbeitet. Sie hat die Universität Stuttgart in den Fächern Politikwissenschaften und Linguistik abgeschlossen. Deniz ist Fellow am Salzburg Global Seminar.