Cem Özdemir

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

August 2012 - Februar 2013

Projekttitel

Öffentliche Vortragsreihe über deutsch-türkische Beziehungen

Beschreibung des Projektes

Cem Özdemir organisierte eine Reihe von öffentlichen Vorträgen zu den Themen nachhaltige Wirtschaft, Hasskriminalität und Deutsch-Türkische Beziehungen.

Kurzbiografie

Cem Özdemir ist Ko-Vorsitzender der Grünen (Bündnis 90/Die Grünen) und war von 2004 bis 2009 Abgeordneter im Europäischen Parlament (Die Grünen/Europäische Freie Allianz). 2003 schloss er sich anderen ranghohen Politikern und Akademikern an und wurde Transatlantic Fellow des German Marshall Fund in Washington, DC und Brüssel. 1994 wurde er als erster Abgeordneter türkischer Abstammung in den deutschen Bundestag gewählt. Özdemir ist gelernter Erzieher und absolvierte sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule für Sozialwesen in Reutlingen.