Cem Özdemir

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

August 2012 - Februar 2013

Projekttitel

Öffentliche Vortragsreihe über deutsch-türkische Beziehungen

Beschreibung des Projektes

Cem Özdemir organisierte eine Reihe von öffentlichen Vorträgen zu den Themen nachhaltige Wirtschaft, Hasskriminalität und Deutsch-Türkische Beziehungen.

Kurzbiografie

Cem Özdemir ist seit Ende 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Er war von 2004 bis 2009 Abgeordneter im Europäischen Parlament (Die Grünen/Europäische Freie Allianz) und von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1994 wurde er als erster Abgeordneter türkischer Abstammung in den deutschen Bundestag gewählt. Özdemir ist gelernter Erzieher und absolvierte sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule für Sozialwesen in Reutlingen.