Auveen Woods

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Auveen Woods ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Frieden und Sicherheit

Expertise

Konfliktlösung, Friedenssicherung, Flüchtlingssituation in der Türkei, Syrien, Somalia

Auveen Woods arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Istanbul Policy Center. Zuvor war sie als Development Officer beim Center for Civil Society and Democracy (CCSD) tätig. Auveen ist außerdem Mitbegründerin des Yusra Community Center, einer NGO in Istanbul, die syrische Kinder bei der Integration in das türkische Bildungssystem unterstützt. In ihrer Arbeit fokussiert Auveen die Friedenssicherung und -konsolidierung auf internationaler und lokaler Ebene und war so bereits in diversen zivilgesellschaftlichen Organisationen aktiv, um Peacebuilding-Projekte in Flüchtlingsgemeinden in Syrien, Somalia und in der Türkei zu entwickeln. Sie ist Autorin verschiedener Berichte und Beiträge zu dem Thema. Auveen schloss ihren BA in Internationale Beziehungen an der Dublin City University ab und absolvierte anschließend einen MA in Konfliktforschung an der Sabancı Universität.