Dr. Anna Katharina Stahl

Anna Katharina Stahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am EU-China Research Centre des College of Europe in Brügge. Ihre Schwerpunkte liegen auf den politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Europäischen Union (EU) und China sowie auf chinesischer Entwicklungshilfe und der Zusammenarbeit zwischen China und Afrika. Vor ihrer Tätigkeit am College of Europe war Stahl Doktorandin am Institute for European Studies der Vrije Universiteit Brussel (VUB), wo sie eine Doktorarbeit über trilaterale Beziehungen zwischen der EU, China und Afrika verfasste. Stahl hat einen M.A. in internationalen und diplomatischen Beziehungen der EU des College of Europe und einen deutsch-französischen Doppelabschluss in Politikwissenschaft und öffentlichem Recht vom Institut d’études politiques in Lille und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Neben ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten sammelte Stahl Berufserfahrung bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), dem Europarat und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP).