• Bettina Ausserhofer

AufRuhr Magazin

Kommende Woche beginnt in New York der UN-Sondergipfel zum Klimaschutz. Brigitte Knopf vom Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) hat in einem Expertengremium die Konferenz mit vorbereitet. Dort stieß sie auf ein Problem, das typisch für die Debatte über den Klimawandel ist.

Vortrag, Podiumsdiskussion | Berlin | 18:00 Uhr | öffentlich

nefia-Kolloquium "The Future of Work"

Im Rahmen des Alumniwochenendes des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben findet das öffentliche nefia-Kolloquium statt. In einer Reihe von Kurztalks zum Thema "The future of Work" werden aktuelle Trends und gute Beispiele / Ideen für innovative Arbeitsstrukturen vorgestellt. Dabei werden Fragen, wie der Arbeitsmarkt der Zukunft im internationalen Kontext aussieht und welche veränderten Anforderungen an Arbeitnehmer*innnen in der Zukunft gestellt werden, diskutiert.

Veranstalter ist der Alumniverein des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben und Stiftungskolleg für internationale Aufgaben, das Netzwerk für internationale Aufgaben (nefia) e.V. Einlass der Veranstaltung ist 18:00 Uhr und Beginn um 18:30 Uhr. Veranstaltungsort ist das ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator, Neue Promenade 6, 10178 Berlin.

Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldungen finden sich hier.

Workshop, Seminar | Berlin | 12:00 Uhr | nicht öffentlich

Mercator Roundtable zur Studie Islamfeindlichkeit unter Jugendlichen

Die Ergebnisse der quantiativen Teilstudie der Studie "Islamfeindlichkeit" sollen im Rahmen eines Mercator Roundtables mit Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft diskutiert werden. Insbesondere sollen mögliche Handlunsgansätze, um Islamfeindlichkeit unter Jugendlichen frühzeitig zu begegenen, diskutiert werden.

Vortrag, Podiumsdiskussion | Essen | 18:30 Uhr | öffentlich

Wie politisch soll Schule sein? Mercator Salon mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

Wie kann die Vermittlung demokratischer Spielregeln an Schulen aussehen , wenn Lehrkräfte, die klare Kante gegen Rassismus und Intoleranz zeigen und in diesem Zusammenhang auch die Strategien von Populisten thematisieren, auf Petz-Portalen angeprangert werden?

Diese Frage wollen wir mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, diskutieren.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Bitte senden Sie uns hierzu bis zum 27. September 2019 eine E-Mail an folgende Adresse: MercatorSalonEssen@stiftung-mercator.de

Was wir Fördern

Sie suchen nach Fördermitteln? In unseren FAQ für Antragsteller finden Sie die wichtigsten Antworten, um herauszufinden, ob Ihr Vorhaben unseren Kriterien entspricht.