Project name 2022 Global Forum on Modern Direct Democracy Project description Unterstützung der Konferenz "Global Forum on Modern Direct Democracy" mit Fokus auf den thematischen "Track" zur Klimakrise. Project partner Democracy International e.V. Granted total sum 25.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.09.2022 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Agora demokratische Digitalisierung Project description Die Agora Digitalisierte Gesellschaft bietet einen geschützten Raum für Stakeholder-Dialoge und bereitet Wissen über die gesellschaftlichen Aspekte der Digitalisierung umsetzungsorientiert auf. Project partner Agora Demokratische Digitalisierung Granted total sum 8.631.252,00 Granting year 2022 Duration 01.09.2022 - 31.08.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Aktionswerkstatt Außenpolitik: Handlungsoptionen für Deutschland in der "Zeitenwende" Project description In Werkstattgesprächen entwickelt einen Gruppe aus rund 20 Think Tankern und Policy Makern Strategien und Empfehlungen zu den Entwicklungen der "Zeitenwende" Project partner Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Granted total sum 550.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Aufsicht und Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) Project description Im Projekt werden Vorschläge für die Ausgestaltung der Aufsichts- und Durchsetzungsstrukturen im Kontext des Digital Services Act (DSA) erarbeitet. Der Fokus liegt auf Deutschland und der EU-Ebene. Project partner Stiftung Neue Verantwortung Granted total sum 150.000,00 Granting year 2022 Duration 01.04.2022 - 31.03.2024 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Ausbau Universitätsallianz Ruhr Project description Stärkung der Universitätsallianz Ruhr durch die Förderung einer Referent*innenstelle. Project partner Ruhr-Universität Bochum Granted total sum 165.000,00 Granting year 2022 Duration 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend
Project name Biennale der urbanen Landschaft Project description Akteursübergreifende Plattform und transdisziplinäres Festival zur Vernetzung, zum Wissenstransfer und zur Leitbildentwicklung über die nachhaltige und klimagerechte Transformation der Städte in der Metropole Ruhr. Project partner JAS - Jugend Architektur Stadt e.V. Granted total sum 15.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.09.2022 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Brand-Nothilfe in Essen Project description Mit dieser Spende möchten wir die Soforthilfeaktion für die 128 Essener Bürger*innen unterstützen, die vom Großbrand an der Wohnanlage in der Essener Grünen Mitte am 21.02.2022 betroffen sind. Project partner Caritasverband für die Stadt Essen Granted total sum 5.000,00 Granting year 2022 Duration 01.03.2022 - 31.05.2022 Status abgeschlossen
Project name Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende II Project description Das Projekt unterstützt eine langfristige Bündnis- und Dialogstruktur für unterschiedliche zivilgesellschaftliche Akteure, die sich gemeinsam für eine klimafreundliche, verlässliche und sozial gerechte Mobilität einsetzen. Project partner Naturschutzbund Deutschland Granted total sum 500.000,00 Granting year 2022 Duration 01.08.2022 - 31.07.2025 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name CO2-Ausstoß Data-Tracking von Apps Project description Das ITUJ e.V. entwickelt eine Methode, mit der der durch Datenübertragungen entstandene CO2-Ausstoß von Tracking- und Werbeaktivitäten bei mobilen Apps gemessen werden kann. Der noch wenig bekannte Zusammenhang zwischen Datensparsamkeit und Umweltbelastung mobiler Apps wird beleuchtet. Die Ergebnisse werden für die Öffentlichkeit zugänglich aufbereitet. Project partner Institut für Technik und Journalismus e.V. Granted total sum 25.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 31.12.2022 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Demokratiestarke Polizei - Strukturelle Verankerung von Demokratiearbeit in der Polizei Project partner Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Granted total sum 2.800.000,00 Granting year 2022 Duration 01.01.2023 - 31.12.2026 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit II Project description Die Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit ist ein Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem Gesundheitssektor, die sich für die Bearbeitung des Klimaschutzes als Element des Gesundheitsschutzes einsetzen. Project partner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Granted total sum 210.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Deutschland und Europa in der neuen Systemkonfrontation: Wie erfolgreich einstehen für Werte, Rechte und multilaterale Kooperationen? Project description Das Projekt soll in Werkstattgesprächen in verschiedenen europäischen Städten die Frage diskutieren, wie Deutschland und die EU hinsichtlich ihrer wertebasierten Außenpolitik international glaubwürdig und gleichzeitig handlungsfähig bleiben können. Project partner Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Granted total sum 250.121,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Digitale Ausstattung Willkommensklasse Herne Project description Unterstützung der digitalen Ausstattung der Willkommensklasse für geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der Freiherr-vom-Stein Grundschule Herne. Project partner Förderverein der Grundschule Freiherr vom Stein e. V. Granted total sum 15.000,00 Granting year 2022 Duration 01.08.2022 - 31.10.2022 Status laufend
Project name Fellowship für Geflüchtete beim Ecologic Institut Project description Es sollen zwei Fellowships für aus der Ukraine geflüchtete umweltpolitische Denker*innen am Ecologic Institute sowie in Kooperation mit CLEW ein weiteres für Journalist*innen aufgesetzt werden. Project partner Ecologic Institut gGmbH Granted total sum 50.000,00 Granting year 2022 Duration 01.05.2022 - 31.07.2022 Status abgeschlossen
Project name Fellowships in der internationalen Jugendarbeit Project description Mit der Spende soll es ukrainischen Geflüchteten ermöglicht werden, ihre Arbeit in der internationalen Jugendarbeit am IBB in Dortmund fortzusetzen. Project partner IBB Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e.V. Granted total sum 50.000,00 Granting year 2022 Duration 15.06.2022 - 14.09.2022 Status laufend
Project name Frauen gestalten die digitale Welt Project description Der Frauenanteil im Tech-Sektor ist nach wie vor sehr gering. Die gegenwärtige Situation führt dazu, dass wirtschaftlich und gesellschaftlich erhebliche Potenziale unausgeschöpft bleiben. Entlang verschiedener Bildungs- und Karriereabschnitte von Frauen soll das Projekt wirkungsvolle Maßnahmen für die Erhöhung des Frauenanteils in der Digitalbranche evidenzbasiert sammeln, bewerten und systematisch aufbereiten. Project partner Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Granted total sum 248.200,00 Granting year 2022 Duration 01.06.2022 - 31.10.2023 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft