Project name 2022 Global Forum on Modern Direct Democracy Project description Unterstützung der Konferenz "Global Forum on Modern Direct Democracy" mit Fokus auf den thematischen "Track" zur Klimakrise. Project partner Democracy International e.V. Granted total sum 25.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.09.2022 Status abgeschlossen Scope Klimaschutz
Project name Agora Agrar Project description Agora Agrar erarbeitet Analysen und Politikvorschläge für die Transformation zu einem nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystem. Project partner Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH Granted total sum 250.000,00 Granting year 2022 Duration 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Agora demokratische Digitalisierung Project description Die Agora Digitalisierte Gesellschaft bietet einen geschützten Raum für Stakeholder-Dialoge und bereitet Wissen über die gesellschaftlichen Aspekte der Digitalisierung umsetzungsorientiert auf. Project partner Agora Demokratische Digitalisierung Granted total sum 8.631.252,00 Granting year 2022 Duration 01.09.2022 - 31.08.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Agora Verkehrswende III Project description Agora Verkehrswende bietet einen geschützten Raum für Stakeholder-Dialoge und stellt Wissen über technologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge der Dekarbonisierung des Verkehrssystems bereit. Project partner Agora Transport Transformation gGmbH Granted total sum 7.500.000,00 Granting year 2022 Duration 01.01.2024 - 31.12.2029 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Aktionswerkstatt Außenpolitik: Handlungsoptionen für Deutschland in der "Zeitenwende" Project description In Werkstattgesprächen entwickelt einen Gruppe aus rund 20 Think Tankern und Policy Makern unter Leitung der DGAP Strategien und Empfehlungen zu den Entwicklungen der "Zeitenwende" Project partner mehrere Projektpartner Granted total sum 550.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Aufsicht und Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) Project description Im Projekt werden Vorschläge für die Ausgestaltung der Aufsichts- und Durchsetzungsstrukturen im Kontext des Digital Services Act (DSA) erarbeitet. Der Fokus liegt auf Deutschland und der EU-Ebene. Project partner Stiftung Neue Verantwortung Granted total sum 150.000,00 Granting year 2022 Duration 01.04.2022 - 31.03.2024 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Ausbau Universitätsallianz Ruhr Project description Stärkung der Universitätsallianz Ruhr durch die Förderung einer Referent*innenstelle. Project partner Ruhr-Universität Bochum Granted total sum 165.000,00 Granting year 2022 Duration 01.09.2022 - 31.08.2024 Status laufend
Project name Ausstellung "Als die Bilder laufen lernten. Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets" Project description Die Stiftung Mercator unterstützt die kulturhistorische Ausstellung "Als die Bilder laufen lernten. Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets", die anlässlich des hundertsten Geburtstags des Essener Filmstudios im Ruhr Museum auf Zollverein in Essen gezeigt wird. Project partner Stiftung Ruhr Museum Granted total sum 25.000,00 Granting year 2022 Duration 01.01.2023 - 31.03.2023 Status laufend
Project name Ausstellungen Essen und Berlin Project description Ausstellungen: Öffentlich zugängliche Kunstausstellungen, die abwechselnd in den Räumen des ProjektZentrum Berlin und der Stiftung Mercator in Essen gezeigt werden, bieten Gästen und Besuchern die Möglichkeit, sich künstlerisch mit den Themen der Stiftung auseinander zu setzen. Granted total sum 115.736,00 Granting year 2022 Duration 01.10.2022 - 31.03.2026 Status laufend
Project name Biennale der urbanen Landschaft Project description Akteursübergreifende Plattform und transdisziplinäres Festival zur Vernetzung, zum Wissenstransfer und zur Leitbildentwicklung über die nachhaltige und klimagerechte Transformation der Städte in der Metropole Ruhr. Project partner JAS - Jugend Architektur Stadt e.V. Granted total sum 15.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.09.2022 Status abgeschlossen Scope Klimaschutz
Project name Brand-Nothilfe in Essen Project description Mit dieser Spende möchten wir die Soforthilfeaktion für die 128 Essener Bürger*innen unterstützen, die vom Großbrand an der Wohnanlage in der Essener Grünen Mitte am 21.02.2022 betroffen sind. Project partner Caritasverband für die Stadt Essen Granted total sum 5.000,00 Granting year 2022 Duration 01.03.2022 - 31.05.2022 Status abgeschlossen
Project name Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende II Project description Das Projekt unterstützt eine langfristige Bündnis- und Dialogstruktur für unterschiedliche zivilgesellschaftliche Akteure, die sich gemeinsam für eine klimafreundliche, verlässliche und sozial gerechte Mobilität einsetzen. Project partner Naturschutzbund Deutschland Granted total sum 500.000,00 Granting year 2022 Duration 01.08.2022 - 31.07.2025 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Centrum für Angewandte Türkeistudien (CATS) II Project description Fortsetzung der Förderung des CATS an der Stiftung Wissenschaft und Politik. Ziel des Projekts ist es, auf der Basis eigener wissenschaftlicher Forschung sowie im Verbund mit über 30 Partnern aus dem CATS Netzwerk Bundestag und Bundesregierung sowie Institutionen der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu Fragen der Türkeipolitik zu beraten und Handlungs- und Strategieempfehlungen zu entwickeln. Project partner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Granted total sum 2.500.000,00 Granting year 2022 Duration 01.01.2023 - 31.12.2025 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Chinesisch-Europäischer Stiftungsaustausch III Project description Das Projekt ermöglicht jährlich zwanzig Stiftungsmitarbeiter:innen, zehn aus Europa und zehn aus China, über das Fortbildungsprogramm ihre Führungs- und Kooperationskompetenz weiterzuentwickeln. Project partner Philea - Philanthropy Europe Association Granted total sum 350.000,00 Granting year 2022 Duration 01.01.2023 - 31.05.2025 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name CO2-Ausstoß Data-Tracking von Apps Project description Das ITUJ e.V. entwickelte im vergangenen Jahr eine Methode, mit der der durch Datenübertragungen entstandene CO2-Ausstoß von Tracking- und Werbeaktivitäten bei mobilen Apps gemessen werden kann. Der noch wenig bekannte Zusammenhang zwischen Datensparsamkeit und Umweltbelastung mobiler Apps wird beleuchtet. Mit diesem Projekt wird die Technik in die Anwendung gebracht und für andere interessierte Stakeholder*innen nutzbar und zugänglich gemacht. Project partner Institut für Technik und Journalismus e.V. Granted total sum 25.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 31.12.2022 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Demokratiestarke Polizei - Strukturelle Verankerung von Demokratiearbeit in der Polizei Project description Das Projekt möchte die Demokratiearbeit und den Umgang mit Diversität in der Polizei verbessern. Zu diesem Zweck soll das erfolgreiche Pilotmodell aus Niedersachsen weitergeführt und langfristig verankert sowie auf zwei bis drei weitere Bundesländer ausgeweitet werden. Project partner Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Granted total sum 2.800.000,00 Granting year 2022 Duration 01.01.2023 - 31.12.2026 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit II Project description Die Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit ist ein Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem Gesundheitssektor, die sich für die Bearbeitung des Klimaschutzes als Element des Gesundheitsschutzes einsetzen. Project partner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Granted total sum 210.000,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Deutscher Stiftungstag 2022 Project description Spende an den Bundesverband Deutscher Stiftungen zur Unterstützung des Deutschen Stiftungstages im September 2022 in Leipzig Project partner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Granted total sum 75.000,00 Granting year 2022 Duration 15.09.2022 - 15.12.2022 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Deutschland und Europa in der neuen Systemkonfrontation: Wie erfolgreich einstehen für Werte, Rechte und multilaterale Kooperationen? Project description Das Projekt soll in Werkstattgesprächen des GPPi in verschiedenen europäischen Städten die Frage diskutieren, wie Deutschland und die EU hinsichtlich ihrer wertebasierten Außenpolitik international glaubwürdig und gleichzeitig handlungsfähig bleiben können. Project partner mehrere Projektpartner Granted total sum 250.121,00 Granting year 2022 Duration 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt