Project name Big-Techs in der Finanzwelt – Einflussfaktoren verstehen, demokratische Strukturen stärken Project description Unter dem öffentlichen Radar expandieren "Big Techs" zunehmend in den Finanzsektor. Das breite Geschäftsmodell großer Technologiekonzerne wird so um kritische Dienstleistungen erweitert und verändert die Machtverhältnisse in Politik, Markt und Gesellschaft zu ihren Gunsten. Mit Studien, Hintergrundgesprächen, Trainings und einer öffentlichen Veranstaltung will das Projekt Strategien von großen Technologiekonzernen im Finanzsektor analysieren, für diese sensibilisieren und Handlungsoptionen aufzeigen, um den Risiken für Teilhabe und Demokratie durch die Expansion großer Technologiekonzernen in den Finanzsektor und der damit einhergehenden Machtkonzentration zu begegnen. Project partner Finanzwende Recherche gGmbH Granted total sum 173.300,00 Granting year 2024 Duration 01.05.2024 - 31.08.2025 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name BLOG-Reihe "Zukunft gestalten: Transformation und Demokratie" Project description Im Rahmen des Projektes wird eine Blogreihe entstehen, in der positive Beispiele für eine gelungene Transformation veröffentlicht werden. Dazu sollen Gespräche mit Vorreiter*innen geführt werden, die in Beiträgen festgehalten werden. Damit sollen auch in Krisenzeiten positive Narrative aufgezeigt werden. Project partner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Granted total sum 15.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Connecting Europe IV Project description Connecting Europe ist ein Förderprojekt der Stiftung Mercator und dient für Projektpartner*innen und Stiftungsmitarbeitende als zentrale Anlaufstelle in Brüssel. Zivilgesellschaftliche Akteur*innen können auf die europäische Expertise des European Policy Centre zurückgreifen, haben Zugang zu Netzwerken und Kontakten in Brüssel und erhalten individuelle Unterstützungsangebote zur Navigierung und Themenanwaltschaft im europapolitischen Kosmos. Project partner European Policy Centre Granted total sum 1.400.000,00 Granting year 2024 Duration 01.07.2024 - 30.06.2027 Status laufend
Project name Das Thüringen-Projekt Project description Im Herbst 2024 wird in Thüringen gewählt. An diesem Beispiel untersucht das Projekt, wie antidemokratische Parteien mit formal-legalen staatlichen Machtmitteln Schwachstellen im Rechtsstaat untergraben können und sensibilisiert Stakeholder für mögliche Schutz- und Interventionsmöglichkeiten. Project partner Verfassungsblog gGmbH Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 15.04.2024 - 15.07.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Der Indo-Pazifik als Brennglas der internationalen Neuordnung Project description Das Projekt untersucht die folgenden drei miteinander verknüpften Themen: 1. Verständnis der Interpretationen und Präferenzen der Mittelmächte für die indo-pazifische Ordnung; 2. Verständnis der Ansichten regionaler Mittelmächte über die Strategien der EU(-Mitglieder) und ihre Präferenzen für ein Engagement der EU in der indo-pazifischen Ordnung; 3. Annäherung der EU-Politik an die Politik der indo-pazifischen Mittelmächte. Project partner University of Helsinki Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 15.02.2024 - 15.02.2025 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Dialog im Dienst - Diskriminierungssensible Vernehmung in der Polizeiarbeit Project description Die Konferenz hat zum Ziel, Expert*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzubringen, um interdisziplinär und sektorenübergreifend diskriminierungssensible Vernehmungsmethoden zu diskutieren und zu fördern. Project partner Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg Granted total sum 50.000,00 Granting year 2024 Duration 15.03.2024 - 14.06.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name EU Integration der europäischen Nachbarländer stärken Project description Das Zentrum Liberale Moderne engagiert sich mit der Initiative "EU Integration der europäischen Nachbarländer stärken“ für die Intensivierung der Beziehungen zwischen Zivilgesellschaften der Ukraine, Georgien, Moldau, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Zugleich unterstützen sie die überregionale Zusammenarbeit zwischen den Regionen, der EU und insbesondere Deutschland. Project partner Zentrum für die liberale Moderne gGmbH Granted total sum 99.950,00 Granting year 2024 Duration 15.04.2024 - 14.07.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Europäisierung Stiftung Neue Verantwortung (SNV) Project description Institutionelle Förderung des Think Tanks Stiftung Neue Verantwortung (zukünftig nach Umbenennung: interface), die eine strategische und organisationale "Europäisierung" unterstützt. Neben diesem institutionellen Veränderungsprozess werden vier programmatische Schwerpunkte unterstützt: 1) Digitale Öffentlichkeit, 2) Grundrechte, Überwachung und Demokratie, 3) Künstliche Intelligenz und 4) Halbleiter & Geopolitik. Project partner Stiftung Neue Verantwortung Granted total sum 3.000.000,00 Granting year 2024 Duration 01.05.2024 - 31.12.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Female Impact Summit Project description Unterstützung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. für die Ausrichtung des Female Impact Summit 2024 in Berlin. Project partner Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. Granted total sum 3.000,00 Granting year 2024 Duration 15.02.2024 - 14.05.2024 Status laufend
Project name Forschung und Transfer zu Hilfen für sogenannte Systemsprenger*innen Project description Forschungs- und Transferprojekt, das bestehende Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. Systemsprenger*innen) analysiert und bei der Implementierung von erfolgversprechenden Ansätzen berät und unterstützt. Project partner Evangelische Hochschule Berlin Granted total sum 250.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.03.2027 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Human Rights and Standards Project description Article 19 will die Berücksichtigung von Grundrechten in der Standardsetzung von datensensiblen Technologien verbessern. Dazu engagiert sich die NGO in internationalen Standardisierungsgremien und teilt ihr dabei erlangtes Wissen mit Zivilgesellschaft und Politik, um sich für verbesserte Rahmenbedingungen für zivilgesellschaftliche Partizipation bei technischer Standardisierung einzusetzen. Project partner Article 19 Granted total sum 787.500,00 Granting year 2024 Duration 01.05.2024 - 30.04.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Klimaschutz in der Rechtsextremismusprävention Project description Entwicklung und Aufbau von Kapazitäten zum Thema Klimaschutz bei NGO aus den Handlungsfeldern Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention. Project partner Kulturbüro Sachsen e.V. Granted total sum 250.000,00 Granting year 2024 Duration 01.07.2024 - 30.06.2026 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Klimawandelbezogener Gesundheitsdiskurs II Project description Das Projekt stärkt die Bedeutung des Klimaschutzes im öffentlichen Gesundheitsdiskurs. Project partner Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen Granted total sum 750.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.03.2026 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name KlimaZukunft Rhein Project description Diskurs zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zur Plausibilität und dem Anpassungsbedarf von Klimaschutzstrategien angesichts immer deutlich werdender Folgen des Klimawandels am Beispiel des Rheins. Der zentrale Schifffahrtsweg spielt eine zentrale Rolle in für die Transformation von Verkehr und Industrie in NRW und darüber hinaus; gleichzeitig geraten das Gewässer und seine Ökosystemdienstleistungen angesichts zunehmender Klimafolgen unter Druck. Project partner KlimaDiskurs.NRW e.V. Granted total sum 97.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name meet! - Mercator Europa Tour II Project description Die meet!-Mercator Europa Tour ermöglicht Bildungsaufsteiger*innen die Möglichkeit, erste praktische Auslandserfahrungen in Europa zu sammeln und sich intensiv mit internationalen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Das Programm wird operativ von der Stiftung Mercator durchgeführt. Granted total sum 800.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.12.2029 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Mercator Kolleg für... Project description Einjähriges Personenförderprogramm für Berufserfahrene aller Sektoren und Branchen, die gemeinsam in ihrem interdisziplinären Jahrgang globale Herausforderungen angehen möchte. Das Kolleg bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm im In- und Ausland an sowie individuelle weltweite Praxisaufenthalte in Internationalen Organisationen, Think Tanks, NGOs und Unternehmen. Project partner Studienstiftung des deutschen Volkes Granted total sum 5.610.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 01.04.2029 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Mit deiner Stimme - Wohlfahrt wählt Project description Spende für eine Wahlkampagne zu den Landtagswahlen 2024. Die Caritas kann zu diesem Anlass zielgruppenspezifisch an sozioökonomisch benachteiligte Nichtwähler*innen kommunizieren. Project partner Deutscher Caritasverband e.V. Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 01.06.2024 - 31.08.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Mitgliedschaft Philea Project description Dieses Projekt bündelt sämtliche Aktivitäten der Stiftung Mercator mit dem europäischen Stiftungs-Dachverband Philea. Project partner Philea - Philanthropy Europe Association Granted total sum 250.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.12.2027 Status laufend
Project name openTransfer Zusammenhalt II Project description Projekt zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts über die Professionalisierung und Vernetzung zivilgesellschaftlicher Akteure in Ostdeutschland. Project partner Stiftung Bürgermut Granted total sum 1.500.000,00 Granting year 2024 Duration 01.07.2024 - 31.12.2028 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Rahmenprogramm Chancengleichheit und Diversität im Rechtssystem Project description Ziel des Rahmenprogramms ist es, die Chancengleichheit im Rechtssystem zu fördern und potenzielle Diskriminierungsrisiken abzubauen. Auf diese Weise soll das Vertrauen in demokratische Werte und in die Demokratie selbst gestärkt werden. Granted total sum 2.000.000,00 Granting year 2024 Duration 01.05.2024 - 31.10.2030 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt