Project name Der Indo-Pazifik als Brennglas der internationalen Neuordnung Project description Das Projekt untersucht die folgenden drei miteinander verknüpften Themen: 1. Verständnis der Interpretationen und Präferenzen der Mittelmächte für die indo-pazifische Ordnung; 2. Verständnis der Ansichten regionaler Mittelmächte über die Strategien der EU(-Mitglieder) und ihre Präferenzen für ein Engagement der EU in der indo-pazifischen Ordnung; 3. Annäherung der EU-Politik an die Politik der indo-pazifischen Mittelmächte. Project partner University of Helsinki Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 15.02.2024 - 15.02.2025 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Female Impact Summit Project description Unterstützung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. für die Ausrichtung des Female Impact Summit 2024 in Berlin. Project partner Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. Granted total sum 3.000,00 Granting year 2024 Duration 15.02.2024 - 14.05.2024 Status laufend
Project name Forschung und Transfer zu Hilfen für sogenannte Systemsprenger*innen Project description Forschungs- und Transferprojekt, das bestehende Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. Systemsprenger*innen) analysiert und bei der Implementierung von erfolgversprechenden Ansätzen berät und unterstützt. Project partner Evangelische Hochschule Berlin Granted total sum 250.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.03.2027 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Ungleichheit entgegenSteuern - Debatten fördern Project description Die Spende ermöglicht die Publikation des Jahrbuchs Steuergerechtigkeit 2024 und dessen Transfer. Hierzu werden Veranstaltungen für die Zivilgesellschaft angeboten und Ergebnisse des Jahrbuchs zielgenau an Politik, Verwaltung und Medien gespielt. Project partner Verein zur Förderung der Steuergerechtigkeit e.V. Granted total sum 55.000,00 Granting year 2024 Duration 01.03.2024 - 01.06.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Wanderausstellung: 60 Jahre Schulische Integration in NRW Project description Das Projekt fördert die Entwicklung und Durchführung einer Wanderausstellung zur Geschichte schulischer Integration der letzten 60 Jahre. Damit soll das Bewusstsein für die Bedeutung schulischer Integrationsarbeit gestärkt werden. Project partner Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 40 – Landesstelle Schulische Integration (LaSI) Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 01.02.2024 - 30.04.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer Project description Die Stiftung Mercator unterstützt die 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, die im Oktober 2023 an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum stattfindet. Project partner Ruhr-Universität Bochum Granted total sum 15.000,00 Granting year 2023 Duration 01.08.2023 - 31.10.2023 Status abgeschlossen
Project name Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz Project description Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz durch Sensibilisierung und Wissensaufbau sowie Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Project partner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Granted total sum 50.000,00 Granting year 2023 Duration 15.05.2023 - 31.12.2023 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Allianz für klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen Project description Das Projekt unterstützt die Klimaneutralität des Gesundheitssystems durch eine Vorreiter-Allianz von Gesundheitseinrichtungen. Project partner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Granted total sum 750.000,00 Granting year 2023 Duration 01.04.2023 - 31.03.2025 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Als Arbeiterkind nach Europa - Studienreise Project description Die ehrenamtliche ArbeiterKind Gruppe Brüssel organisiert eine Delegation von 15 Studierenden und Berufseinsteiger*innen aus nicht-akademischen Familien im Rahmen einer Studienreise nach Brüssel. Damit soll ein niedrigschwelliges Angebot für Teilnehmende geschaffen werden, die bisher wenig oder keine Auslandserfahrung sammeln konnten und sich für den Arbeitsort Brüssel und / oder europäische Themen interessieren. Das Kennenlernen der Arbeit von EU-Institutionen und Verbänden sowie ein persönlicher Informationsaustausch über Praktikums- und Jobmöglichkeiten sollen Programminhalte sein. Project partner ArbeiterKind.de gGmbH Granted total sum 20.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.03.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Annual European China Conference Project description Die „Annual European China Conference“ zielt darauf ab, die Debatte über Deutschlands und Europas zukünftigen Umgang mit China an ein breites und insbesondere europäisches Publikum heranzutragen, China-Stakeholder*innen nachhaltig miteinander und mit Experten*innen zu vernetzen und in einen Dialog zu bringen. Project partner European Council on Foreign Relations e.V. (ECFR) Granted total sum 25.000,00 Granting year 2023 Duration 01.09.2023 - 30.11.2023 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Basketball baut Brücken II Project description Durch die Schaffung eines Chinesisch- Angebots für deutsche Schüler:innen an den teilnehmenden Schulen soll „China-Kompetenz“ in Deutschland gestärkt werden. Die Schüler:innen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre sprachliche, interkulturelle und sportliche Kompetenz zu verbessern. Um das Ziel zu erreichen, wird das Projekt skaliert und an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland umgesetzt. Project partner Bildungsnetzwerk China Granted total sum 320.000,00 Granting year 2023 Duration 01.04.2023 - 31.12.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Berlin Peace Moot Project description Förderung der zweitägigen Konferenz „The Berlin Moot: Reshaping Peace“ der Berghof Foundation in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und weiteren Akteuren, die im Mai 2024 in Berlin stattfindet. Project partner Berghof Foundation Operations gGmbH Granted total sum 100.000,00 Granting year 2023 Duration 01.09.2023 - 30.11.2023 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Bits & Bäume: Wirksames Engagement an der Schnittstelle von Klimaschutz und Digitalisierung Project description Um die Weiterentwicklung des kombinierten Politikfelds von Digitalisierung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu unterstützen, wird der Aufbau einer Bits & Bäume-Koordinationsstelle sowie einer Think-Tank-Einheit bei Germanwatch gefördert, sodass sich die Bits-und-Bäume-Bewegung kontinuierlich in politische Entscheidungsprozesse an der Schnittstelle einbringen kann. Project partner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Granted total sum 1.000.000,00 Granting year 2023 Duration 01.07.2023 - 30.04.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Center for User Rights Project description Das Center will Nutzer*innen befähigen und dabei unterstützen, sich auf ihre Rechte im digitalen Raum zu berufen. Im Rahmen der Förderung geht es insbesondere um neue Nutzer*innenrechte gegenüber digitalen Plattformen im Rahmen des Digital Services Act (DSA). Project partner Gesellschaft für Freiheitsrechte Granted total sum 475.000,00 Granting year 2023 Duration 01.08.2023 - 31.07.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name CEU DI Rule of Law Clinic Project description Die am Democracy Institut der CEU in Budapest angesiedelte Rule of Law Clinic bietet Rechtsstaatsverteidiger*innen eine Plattform und fördert durch praktisches Engagement die Rechtsstaatlichkeit und die Rechtskultur in Europa. Project partner Közép-Európai Egyetem (Central European University Budapest) Granted total sum 1.060.000,00 Granting year 2023 Duration 01.08.2023 - 31.07.2026 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name China in der Welt: Zivilgesellschaftliche Perspektiven aus Asien und Europa Project description Ziel des vorgeschlagenen Projektes ist die Erprobung von zivilgesellschaftlichen Dialogräumen unter chinesischer Beteiligung, um Wissen über Chinas Rolle als aufstrebende Großmacht und über seine Rolle in der Klimakrise aus der Perspektive Asiens in Europa zu vermitteln. Project partner Stiftung Asienhaus Granted total sum 150.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.10.2025 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name CIVIS Talk II Project description In „CIVIS Talk II“ kommen Menschen mit diversen Biografien und Expertisen in zwei verschiedenen Onlineformaten zusammen, um sich gemeinsam über die vielfältigen und aktuellen Themen einer diversen Gesellschaft auszutauschen. Die interessierte Öffentlichkeit soll darin bestärkt werden, differenziert auf diese Themen zu blicken, indem entsprechendes Wissen vermittelt und zum Diskurs mit Expert*innen und Moderator*innen eingeladen wird. Project partner CIVIS Medienstiftung GmbH für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa Granted total sum 250.000,00 Granting year 2023 Duration 01.07.2023 - 30.06.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Clean Air Project description Das Projekt zielt auf die Unterstützung eines faktenbasierten Diskurses um Luftverschmutzung. Project partner Clean Air Fund Granted total sum 150.000,00 Granting year 2023 Duration 15.06.2023 - 15.10.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name CREATE: ENERGY - Bürger*innenenergie für Strukturwandel in Braunkohlerevieren Project description Verbundprojekt zur kollaborativen Gestaltung der Energiewende in den Strukturwandelregionen der Braunkohlereviere Lausitz und Rheinisches Revier; Identifikation und Förderung regionaler Potenziale für Bürger*innen-Energie und Erarbeitung eines Unterstützungsrahmens für Kommunen und Initiativen. Project partner Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg Granted total sum 250.000,00 Granting year 2023 Duration 01.03.2024 - 28.02.2027 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Data Tank Phase 2 Project description The Data Tank aims to unlock data’s potential and serve the common good by using data differently. Based in Brussels, the think tank collaborates with partners around the globe to unlock data’s potential: gathering, accessing, and re-using it responsibly, to better equip us to tackle the pressing issues of our time. Project partner Data Tank Granted total sum 800.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.12.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft