Project name Bits & Bäume: Wirksames Engagement an der Schnittstelle von Klimaschutz und Digitalisierung Project description Um die Weiterentwicklung des kombinierten Politikfelds von Digitalisierung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu unterstützen, wird der Aufbau einer Bits & Bäume-Koordinationsstelle sowie einer Think-Tank-Einheit bei Germanwatch gefördert, sodass sich die Bits-und-Bäume-Bewegung kontinuierlich in politische Entscheidungsprozesse an der Schnittstelle einbringen kann. Project partner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Granted total sum 1.000.000,00 Granting year 2023 Duration 01.07.2023 - 30.04.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Center for User Rights Project description Das Center will Nutzer*innen befähigen und dabei unterstützen, sich auf ihre Rechte im digitalen Raum zu berufen. Im Rahmen der Förderung geht es insbesondere um neue Nutzer*innenrechte gegenüber digitalen Plattformen im Rahmen des Digital Services Act (DSA). Project partner Gesellschaft für Freiheitsrechte Granted total sum 475.000,00 Granting year 2023 Duration 01.08.2023 - 31.07.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Data Tank Phase 2 Project description The Data Tank aims to unlock data’s potential and serve the common good by using data differently. Based in Brussels, the think tank collaborates with partners around the globe to unlock data’s potential: gathering, accessing, and re-using it responsibly, to better equip us to tackle the pressing issues of our time. Project partner Data Tank Granted total sum 800.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.12.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Digital Social Summit 2023 Project description Auf dem Digital Social Summit werden Anwendungs- und Diskurskompetenzen vermittelt, auf Trends aufmerksam gemacht und gemeinsam mit der Zivilgesellschaft Richtungsdebatten zum Thema Digitalisierung im dritten Sektor geführt. Project partner Stiftung Bürgermut Granted total sum 50.000,00 Granting year 2023 Duration 01.07.2023 - 30.09.2023 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Erfolgsfaktoren lokaler E-Partizipation: Mapping und Stärkung digitaler bürgerschaftlicher Beteiligung in deutschen Kommunen Project description Der interdisziplinäre, universitätsübergreifende Verbund (Technische Universität Dresden, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität Leipzig, Universität Koblenz) hat zum Ziel, erstmals eine Bestandsaufnahme kommunaler E-Partizipationsangebote sowie die Analyse ihrer Kontextbedingungen für das gesamte Bundesgebiet zu leisten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die kommunale Praxis vermittelt und eine Vernetzung der Kommunen wird organisiert, was Kommunen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Beteiligungsangebote unterstützen wird. Project partner Technische Universität Dresden Granted total sum 896.900,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 30.06.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name European AI & Society Fund II Project description Übergeordnetes Ziel des European AI & Society Fund ist es, durch eine strukturelle Stärkung und Professionalisierung der europäischen Zivilgesellschaft zu einer demokratischen und gemeinwohlorientierten Regulierung, Anwendung und Weiterentwicklung von algorithmischen Systemen in Europa beizutragen. Project partner Network of European Foundations Granted total sum 1.000.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.12.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name European Platform Publics Research Network (Arbeitstitel) Project description Im Projekt geht es um die Etablierung eines interdisziplinären, akademischen Netzwerks an der Schnittstelle zu Zivilgesellschaft und Aufsicht. Ziel ist es, relevantes Wissen zu produzieren für die Umsetzung des Digital Services Act und die künftige Fortentwicklung des Rechtsrahmens. Project partner Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft Granted total sum 1.010.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.12.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie Project description Die Bertelsmann Stiftung führt in Kooperation mit dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat und der Stiftung Mercator eine in dieser Form einzigartige Bürger*innenbeteiligung in Deutschland durch, um eine gesellschaftliche und politische Strategie für den Umgang mit Desinformation zu entwickeln. Dadurch will das Projekt zur Stärkung der Demokratie beitragen. Project partner Bertelsmann Stiftung Granted total sum 100.000,00 Granting year 2023 Duration 15.01.2024 - 14.04.2024 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Global Tech & Humanity Summit Project description The Tech & Humanity Summit will be the first flagship event of its kind bringing the global ecosystem of social innovators in tech together for three days in Bilbao in early 2024. Project partner Ashoka Deutschland gGmbH Granted total sum 20.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.03.2024 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name GMF Transatlantic Policy Maker Exchange Project description Um die digitale Transformation im Einklang mit demokratischen Rechten und Werten gestalten zu können, soll das Projekt die multilaterale Abstimmung digitalpolitischer Aktivitäten zwischen der EU und den USA stärken. Dafür bringt es Abgeordnete beider Seiten zum Austausch zusammen. Project partner German Marshall Fund of the United States - Berlin Office Granted total sum 661.650,00 Granting year 2023 Duration 01.07.2023 - 30.06.2024 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Make DSA User proof Project description Im Rahmen des Projekts wird die Organisation HateAid ausgewählte Nutzer*innenrechte des DSA in mehreren konkreten Anwendungsfällen einem Praxistest unterziehen und sie evaluieren. Dadurch soll ein Beitrag zu einer möglichst konsequenten Aufsicht im Sinne der Nutzer*innen geleistet werden. Project partner HateAid gGmbH Granted total sum 300.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.12.2025 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Rahmenprogramm "Umsetzung des Digital Services Act (DSA)" Project description Impuls, um auf eine effektive Umsetzung des Digital Services Act hinzuwirken sowie dessen Potenziale für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Transformation der Öffentlichkeit auszuschöpfen. Dafür werden verschiedene an der Umsetzung des DSA beteiligte Akteure gezielt gestärkt sowie Schnittstellen für den vertrauensvollen Austausch und ihre Zusammenarbeit etabliert. Granted total sum 3.000.000,00 Granting year 2023 Duration 01.04.2023 - 30.09.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Re:Form - Allianz für den Staat von morgen Project description Mit Re:Form, der Allianz für den Staat von morgen, verbessert ProjectTogether die Zusammenarbeit zwischen Staat und sozialen Innovator*innen. Ziel ist es, Lösungsinstrumente für strukturelle Hürden zu identifizieren, damit Innovationen besser implementiert und skaliert werden können. Dadurch soll die digitale Transformation des Staates unterstützt werden. Project partner ProjectTogether gGmbH Granted total sum 997.100,00 Granting year 2023 Duration 01.05.2023 - 30.04.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Really a Human in the Loop Project description Europäische Digitalregulierungen, wie die DSGVO oder der AIA, fordern menschliche Aufsicht über algorithmische Entscheidungen als Instrument des Risikomanagements. Unter welchen Bedingungen dies wirksam gelingen kann, untersucht dieses Projekt. Project partner Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft Granted total sum 1.406.000,00 Granting year 2023 Duration 01.10.2023 - 30.09.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Urban Digitainability Lab Project description Mit dem Urban Digitainability Lab schafft der TUM Think Tank an der Hochschule für Politik München einen Ort, an dem Wissenschaft und Praktiker*innen aus dem öffentlichen Dienst, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Bürger*innen Lösungsansätze für eine Verbesserung der nachhaltig-digitalen Daseinsvorsorge in urbanen Räumen entwickeln können. Project partner Technische Universität München - Hochschule für Politik München Granted total sum 1.300.000,00 Granting year 2023 Duration 01.03.2024 - 28.02.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Wissen für die Plattformaufsicht: Stärkung Integrity Institute Project description Die Förderung unterstützt das New Yorker Integrity Institute dabei, relevantes Wissen im Kontext der Umsetzung europäischer Plattformregulierung (z.B. Digital Services Act) zu produzieren und aufzubereiten. Project partner Tech Integrity Institute Granted total sum 260.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.12.2025 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Zivilgesellschaftliche Begleitung der DSA-Umsetzung in Europa Project description Die Förderung unterstützt European Digital Rights (EDRi) als europäischen Verband zivilgesellschaftlicher Organisationen dabei, die Umsetzung des DSA zu begleiten sowie sich an der Aushandlung verwandter Rechtsakte zu beteiligen. Project partner European Digital Rights Granted total sum 500.000,00 Granting year 2023 Duration 01.06.2023 - 31.05.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name #DSA40 Data Collaboratory Project description Im Projekt geht es um die Nutzung neuer Forschungsmöglichkeiten im Rahmen des DSA. Es wird eine Art Community of Practice von empirisch mit Plattformdaten arbeitenden Forscher*innen etabliert. Anfangs geht es um die Information über die neuen Möglichkeiten und die Vorbereitung auf konkrete Anträge auf Datenzugang, dann um den Erfahrungsaustausch und die Bewertung sowie die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für das regulatorische Regime. Project partner Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Granted total sum 305.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 30.06.2026 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Agora Digitale Transformation Project description Die Agora Digitale Transformation setzt sich zum Ziel, die Demokratie und ihre Handlungsfähigkeit in einer digitalisierten Gesellschaft zu stärken. Der Think-and-Do Tank arbeitet wirkungsorientiert und kollaborativ mit Innovator*innen aus Gesellschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Gemeinsam werden so konkrete Reformvorschläge für ein Update unserer Demokratie entwickelt. Project partner Agora Digitale Transformation Granted total sum 8.631.252,00 Granting year 2022 Duration 01.09.2022 - 31.08.2027 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft
Project name Aufsicht und Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) Project description Im Projekt werden Vorschläge für die Ausgestaltung der Aufsichts- und Durchsetzungsstrukturen im Kontext des Digital Services Act (DSA) erarbeitet. Der Fokus liegt auf Deutschland und der EU-Ebene. Project partner Stiftung Neue Verantwortung Granted total sum 150.000,00 Granting year 2022 Duration 01.04.2022 - 31.03.2024 Status laufend Scope Digitalisierte Gesellschaft