Projektname BLOG-Reihe "Zukunft gestalten: Transformation und Demokratie" Projektbeschreibung Im Rahmen des Projektes wird eine Blogreihe entstehen, in der positive Beispiele für eine gelungene Transformation veröffentlicht werden. Dazu sollen Gespräche mit Vorreiter*innen geführt werden, die in Beiträgen festgehalten werden. Damit sollen auch in Krisenzeiten positive Narrative aufgezeigt werden. Projektpartner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Der Indo-Pazifik als Brennglas der internationalen Neuordnung Projektbeschreibung Das Projekt untersucht die folgenden drei miteinander verknüpften Themen: 1. Verständnis der Interpretationen und Präferenzen der Mittelmächte für die indo-pazifische Ordnung; 2. Verständnis der Ansichten regionaler Mittelmächte über die Strategien der EU(-Mitglieder) und ihre Präferenzen für ein Engagement der EU in der indo-pazifischen Ordnung; 3. Annäherung der EU-Politik an die Politik der indo-pazifischen Mittelmächte. Projektpartner University of Helsinki Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 15.02.2024 - 15.02.2025 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Dialog im Dienst - Diskriminierungssensible Vernehmung in der Polizeiarbeit Projektbeschreibung Die Konferenz hat zum Ziel, Expert*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzubringen, um interdisziplinär und sektorenübergreifend diskriminierungssensible Vernehmungsmethoden zu diskutieren und zu fördern. Projektpartner Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 15.03.2024 - 14.06.2024 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Female Impact Summit Projektbeschreibung Unterstützung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. für die Ausrichtung des Female Impact Summit 2024 in Berlin. Projektpartner Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. Bewilligte Gesamtsumme 3.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 15.02.2024 - 14.05.2024 Status laufend
Projektname Forschung und Transfer zu Hilfen für sogenannte Systemsprenger*innen Projektbeschreibung Forschungs- und Transferprojekt, das bestehende Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. Systemsprenger*innen) analysiert und bei der Implementierung von erfolgversprechenden Ansätzen berät und unterstützt. Projektpartner Evangelische Hochschule Berlin Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 31.03.2027 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname KlimaZukunft Rhein Projektbeschreibung Diskurs zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zur Plausibilität und dem Anpassungsbedarf von Klimaschutzstrategien angesichts immer deutlich werdender Folgen des Klimawandels am Beispiel des Rheins. Der zentrale Schifffahrtsweg spielt eine zentrale Rolle in für die Transformation von Verkehr und Industrie in NRW und darüber hinaus; gleichzeitig geraten das Gewässer und seine Ökosystemdienstleistungen angesichts zunehmender Klimafolgen unter Druck. Projektpartner KlimaDiskurs.NRW e.V. Bewilligte Gesamtsumme 95.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Mitgliedschaft Philea Projektbeschreibung Dieses Projekt bündelt sämtliche Aktivitäten der Stiftung Mercator mit dem europäischen Stiftungs-Dachverband Philea. Projektpartner Philea - Philanthropy Europe Association Bewilligte Gesamtsumme 250.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 31.12.2027 Status laufend
Projektname Recharging Advocacy for Rights in Europe III Projektbeschreibung RARE ist ein zweijähriges Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm für Führungskräfte von Menschenrechts- und Klimaschutz-Organisationen in Europa. Projektpartner Hertie School Bewilligte Gesamtsumme 220.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.10.2024 - 30.09.2026 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Stärkung des lokalen Klimajournalismus in Ostdeutschland Projektbeschreibung Im Rahmen des Projekts wird eine umfassende Unterstützungsstruktur speziell für Journalist*innen gefördert, die zu Klima- und Energiewendethemen im lokalen Raum recherchieren und berichten wollen. Projektpartner CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 500.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 31.03.2026 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Symposium und Festakt zum 85. Geburtstag von Ernst Ulrich von Weizsäcker Projektbeschreibung Anlässlich des 85. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker am 03. Juli 2024 findet das Symposium „So reicht das nicht: Reflektieren - Inspirieren - Aktivieren“ statt. Es greift aktuelle Themen wie Klimawandel und Digitalisierung auf, zielt auf einen generationenübergreifenden Dialog und sucht nach lösungsorientierten Antworten für unterschiedliche Zielgruppen. Projektpartner Vereinigung Deutscher Wissenschaftler Bewilligte Gesamtsumme 10.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Ungleichheit entgegenSteuern - Debatten fördern Projektbeschreibung Die Spende ermöglicht die Publikation des Jahrbuchs Steuergerechtigkeit 2024 und dessen Transfer. Hierzu werden Veranstaltungen für die Zivilgesellschaft angeboten und Ergebnisse des Jahrbuchs zielgenau an Politik, Verwaltung und Medien gespielt. Projektpartner Verein zur Förderung der Steuergerechtigkeit e.V. Bewilligte Gesamtsumme 55.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.03.2024 - 01.06.2024 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Wanderausstellung: 60 Jahre Schulische Integration in NRW Projektbeschreibung Das Projekt fördert die Entwicklung und Durchführung einer Wanderausstellung zur Geschichte schulischer Integration der letzten 60 Jahre. Damit soll das Bewusstsein für die Bedeutung schulischer Integrationsarbeit gestärkt werden. Projektpartner Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 40 – Landesstelle Schulische Integration (LaSI) Bewilligte Gesamtsumme 100.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.02.2024 - 30.04.2024 Status laufend Bereich Teilhabe und Zusammenhalt
Projektname Wärmewende im ländlichen Raum Projektbeschreibung Aufbau eines Unterstützungsangebots für Planung und Umsetzung einer erneuerbaren Wärmeversorgung in kleinen Kommunen mit Bürger*innenbeteiligung. Projektpartner Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V. Bewilligte Gesamtsumme 500.000,00 Bewilligungsjahr 2024 Laufzeit 01.07.2024 - 30.06.2027 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer Projektbeschreibung Die Stiftung Mercator unterstützt die 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, die im Oktober 2023 an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum stattfindet. Projektpartner Ruhr-Universität Bochum Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.08.2023 - 31.10.2023 Status abgeschlossen
Projektname Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz Projektbeschreibung Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz durch Sensibilisierung und Wissensaufbau sowie Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Projektpartner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 15.05.2023 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Allianz für klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen Projektbeschreibung Das Projekt unterstützt die Klimaneutralität des Gesundheitssystems durch eine Vorreiter-Allianz von Gesundheitseinrichtungen. Projektpartner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Bewilligte Gesamtsumme 750.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.04.2023 - 31.03.2025 Status laufend Bereich Klimaschutz
Projektname Als Arbeiterkind nach Europa - Studienreise Projektbeschreibung Die ehrenamtliche ArbeiterKind Gruppe Brüssel organisiert eine Delegation von 15 Studierenden und Berufseinsteiger*innen aus nicht-akademischen Familien im Rahmen einer Studienreise nach Brüssel. Damit soll ein niedrigschwelliges Angebot für Teilnehmende geschaffen werden, die bisher wenig oder keine Auslandserfahrung sammeln konnten und sich für den Arbeitsort Brüssel und / oder europäische Themen interessieren. Das Kennenlernen der Arbeit von EU-Institutionen und Verbänden sowie ein persönlicher Informationsaustausch über Praktikums- und Jobmöglichkeiten sollen Programminhalte sein. Projektpartner ArbeiterKind.de gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 20.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.01.2024 - 31.03.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Annual European China Conference Projektbeschreibung Die „Annual European China Conference“ zielt darauf ab, die Debatte über Deutschlands und Europas zukünftigen Umgang mit China an ein breites und insbesondere europäisches Publikum heranzutragen, China-Stakeholder*innen nachhaltig miteinander und mit Experten*innen zu vernetzen und in einen Dialog zu bringen. Projektpartner European Council on Foreign Relations e.V. (ECFR) Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.09.2023 - 30.11.2023 Status abgeschlossen Bereich Europa in der Welt
Projektname Basketball baut Brücken II Projektbeschreibung Durch die Schaffung eines Chinesisch- Angebots für deutsche Schüler:innen an den teilnehmenden Schulen soll „China-Kompetenz“ in Deutschland gestärkt werden. Die Schüler:innen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre sprachliche, interkulturelle und sportliche Kompetenz zu verbessern. Um das Ziel zu erreichen, wird das Projekt skaliert und an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland umgesetzt. Projektpartner Bildungsnetzwerk China Bewilligte Gesamtsumme 320.000,00 Bewilligungsjahr 2023 Laufzeit 01.04.2023 - 31.12.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt