• Peter Gwiazda

Insa Nieberg

Verhandeln in der Grauzone: Ansätze zur Einbindung von nicht-staatlichen Akteuren

Insa Nieberg

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Insa Nieberg studierte European Studies mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik in Magdeburg und Sankt Petersburg sowie Bath und Berlin. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie beim Institut für Europäische Politik in Berlin, im UNHCR-Verbindungsbüro zur Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Wien und bei der GIZ im Bereich Flucht und Entwicklungszusammenarbeit. Während ihres Kollegjahres beschäftigt Insa sich mit unterschiedlichen Strategien zur Einbindung von nicht-staatlichen Akteuren in politische Verhandlungen und Mediationsprozesse.