• Peter Gwiazda

Laura Scheske

Vektorübertragende Krankheiten – Schnittstelle zwischen Klimawandel und menschlicher Gesundheit

Laura Scheske

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Laura Scheske absolvierte ein Bachelorstudium in Liberal Arts and Sciences am University College Utrecht und einen Master in Biomedizin, spezialisiert auf Infektionskrankheiten und International Public Health, an der VU Amsterdam. Sie sammelte erste Arbeitserfahrungen beim Königlichen Institut für die Tropen (KIT) und OneDiagnostics in den Niederlanden. Während ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit der Frage, inwiefern Prognosen zum Klimawandel in der internationalen Gesundheitspolitik berücksichtigt werden und wie sich dies in den Kontrollstrategien zu den wichtigsten Infektionskrankheiten spiegelt.