Julia Spanier

Small is promising – Community Empowerment zur Ernährungssicherung im Sinne der Ernährungssouveränität

Julia Spanier

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Julia Spanier legt ihren Fokus während des Kollegjahres auf die Frage, wie anstelle von Agrargroßinvestitionen die Stärkung lokaler Gemeinschaften zur Ernährungssicherung beitragen kann. Sie widmet sich insbesondere der Frage, wie kommunale Akteure und Kleinbauern in der Agrar- und Umweltpolitik mehr Entscheidungsgewalt erlangen können. Nach ihrem Studium der Geographie und Politikwissenschaft in Heidelberg und Galway studierte Julia Nature, Society and Environmental Governance in Oxford. Arbeitserfahrungen sammelte sie im Umweltreferat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), auf einem Selbstversorgerhof in Spanien und bei der Süddeutschen Zeitung.