• Peter Gwiazda

Ivo Nicholas Scherrer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Neue Ko-Finanzierungsmechanismen für erneuerbare Energieinfrastrukturen

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Als Kollegiat fokussiert Ivo Scherrer sich auf innovative Ko-Finanzierungsmechanismen zum Ausbau erneuerbarer Energien. In seiner bisherigen Laufbahn in der Beratung, in der Wissenschaft und bei Think Tanks hat sich Ivo auf regulatorische und strategische Herausforderungen in Infrastrukturmärkten spezialisiert. Zusätzlich ist er Co-Gründer eines außenpolitischen Think Tanks und einer politischen Bewegung in der Schweiz. Ivo erwarb seinen Masterabschluss in Internationaler Wirtschafts- und Energiepolitik an der Sciences Po Paris sowie einen Master in internationalen Beziehungen an der Universität Sankt Gallen.