• Peter Gwiazda

Emina Hadziabdic

Kunst und Kultur: Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Bewältigung anhaltender Konflikte

Emina Hadziabdic

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Emina Hadziabdic studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Zürich sowie der Humboldt Universität Berlin. Im Masterstudium beschäftigte sie sich mit den Wechselwirkungen zwischen südafrikanischer Literatur und den sozialen Umbrüchen nach der Apartheid. Als Kollegiatin geht sie dem Potenzial von Kunst- und Kulturprojekten für die nachhaltige Bewältigung anhaltender Konflikte nach. Ihre berufliche Laufbahn umfasst Erfahrungen in den Bereichen Migration (Bundesamt für Migration, Caritas, Schweizerisches Rotes Kreuz und AOZ) und Bildung (Liverpool Archbishop Blanch High School und Universität Zürich).