• Peter Gwiazda

Vera Lamprecht

Diplomatie und zivile Konfliktbearbeitung - mehr als die Summe ihrer Teile?

Vera Lamprecht

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Diplomatie und zivile Konfliktbearbeitung - mehr als die Summe ihrer Teile?

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Vera Lamprecht studierte Internationale Beziehungen und Politikwissenschaft an der Sciences Po Paris, der Freien Universität Berlin und der Staatlichen Universität St. Petersburg. Praktische Erfahrungen sammelte sie bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, im Policy Team der Münchner Sicherheitskonferenz und bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York. Für Polis180 organisierte Vera in Berlin und Kiew Workshops und Veranstaltungen im Bereich Frauen, Frieden und Sicherheit. Als Mercator Fellow wird sie sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Rahmenbedingungen für die Teilhabe von zivilgesellschaftlichen Akteuren in diplomatischen Konfliktlösungsprozessen entscheidend sind.