• Peter Gwiazda

Carmen Iten

Closing the Electrification Gap - das Potential von Mini-Grids basierend auf erneuerbaren Energien

Carmen Iten

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Carmen Iten studierte Maschineningenieurwissenschaften an der ETH Zürich. Auslandstudien führten sie an die University of California, Berkeley und die Universitat Politècnica de València. Während ihrer zweijährigen Arbeit für ABB beschäftigte sie sich mit verschiedenen Themenfeldern wie Microgrids und Solarenergie. Zuvor sammelte sie Berufserfahrung bei der Boston Consulting Group, Siemens Thailand und einem amerikanischen Startup. Während ihres Kollegjahres wird sie sich mit Mini-Grids, die auf erneuerbaren Energien basieren, auseinandersetzen und deren Potenzial für die Elektrifizierung in Sub-Sahara Afrika untersuchen.