Carmen Iten

Zeitraum des Fellowships

2017

Projekttitel

Closing the Electrification Gap – das Potential von Mini-Grids basierend auf erneuerbaren Energien

Kurzbiografie

Carmen Iten studierte Maschineningenieurwissenschaften an der ETH Zürich. Auslandstudien führten sie an die University of California, Berkeley und die Universitat Politècnica de València. Während ihrer zweijährigen Arbeit für ABB beschäftigte sie sich mit verschiedenen Themenfeldern wie Microgrids und Solarenergie. Zuvor sammelte sie Berufserfahrung bei der Boston Consulting Group, Siemens Thailand und einem amerikanischen Startup. Während ihres Kollegjahres wird sie sich mit Mini-Grids, die auf erneuerbaren Energien basieren, auseinandersetzen und deren Potenzial für die Elektrifizierung in Sub-Sahara Afrika untersuchen.

„Ich wollte meine Passion für die Entwicklungszusammenarbeit und Social Entrepreneurship im Beruf umsetzen – das Mercator Kolleg bietet mir genau dazu eine einmalige Gelegenheit.“

MPC-Voice Beiträge

Carmen Iten

IP Sonderbeilage „Mercator Kolleg 2018″