• Peter Gwiazda

Felix von Blücher

Chancen und Herausforderungen einer Harmonisierung der Erneuerbaren-Energie-Politik auf europäischer Ebene

Felix von Blücher

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Felix von Blücher aus Berlin, studierte Internationale Beziehungen (B.A.) in Dresden und an der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso in Chile. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium in Umwelt- und Ressourcenmanagement (M.Sc.) in Amsterdam. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er als Berater bei der United Nations Conference on Trade and Development in Genf sowie am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Während des Kollegjahres beschäftigt er sich mit den Chancen und Herausforderungen einer Harmonisierung der Erneuerbare-Energien-Politik auf europäischer Ebene.