Felix von Blücher

Chancen und Herausforderungen einer Harmonisierung der Erneuerbaren-Energie-Politik auf europäischer Ebene

Felix von Blücher

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während des Kollegjahres beschäftigt Felix von Blücher sich mit den Chancen und Herausforderungen einer Harmonisierung der Erneuerbare-Energien-Politik auf europäischer Ebene.

Felix von Blücher aus Berlin, studierte Internationale Beziehungen (B.A.) in Dresden und an der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso in Chile. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium in Umwelt- und Ressourcenmanagement (M.Sc.) in Amsterdam. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er als Berater bei der United Nations Conference on Trade and Development in Genf sowie am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Während des Kollegjahres beschäftigt er sich mit den Chancen und Herausforderungen einer Harmonisierung der Erneuerbare-Energien-Politik auf europäischer Ebene.