Die Stiftung Mercator hat das ProjektZentrum Berlin (PZB) 2011 initiiert. Das Besondere des Konzepts: Vom historischen Gebäude am Hackeschen Markt aus verantwortet das Berliner Team der Stiftung Mercator nicht nur die politische Kommunikation und setzt in diesem Zuge innovative Veranstaltungsformate um – das Zentrum bietet auch Raum für zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen und Projektpartner*innen, die hier Büros anmieten und ihrerseits die modernen Veranstaltungsräume für ihre Events nutzen können.

Seitdem hat sich das PZB als Ort des Austauschs, der Begegnung und der Inspiration zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Medien und Wirtschaft in der Hauptstadt etabliert. Damit bildet das ProjektZentrum Berlin einen zentralen Knoten im Netzwerk europäischer Stiftungen und weiterer gemeinwohlorientierter Organisationen.

Durch das gemeinsame Arbeiten an einem Ort entstehen wertvolle Synergien, Kooperationen und neue Projekte.

ProjektZentrum Berlin
Neue Promenade 6,