Der Gesellschafter, die Meridian Stiftung, überwacht die Verwirklichung des Stiftungszwecks und beschließt die mittelfristige und jährliche Finanzplanung. Er bestellt die Mitglieder des Beirats sowie die Geschäftsführung.

Der Beirat entscheidet auf Vorlage durch die Geschäftsführung über die Bewilligungen von Projekten und Förderanträgen und berät in strategischen Fragen.

Seine Mitglieder sind:

Prof. Dr. Johannes Meier
Vorsitzender des Beirats seit 2021, Mitglied seit 2019

Johannes Meier gehört den Aufsichtsräten von New Work, Gasunie, Unicef Deutschland und der Meridian Stiftung an. An der HHL Graduate School of Management in Leipzig unterrichtet er Führung als Honorarprofessor. In weiteren beruflichen Stationen war er CEO der European Climate Foundation, Vorstand der Bertelsmann Stiftung, CEO der GE Compunet Computer AG und Partner bei McKinsey.

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff
Beiratsmitglied seit 2023

Nicole Deitelhoff leitet seit 2016 als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied das PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt. Zudem ist sie Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Mitherausgeberin des jährlichen Friedensgutachten der deutschen Friedensforschungsinstitute.

Ira Heß
Vertreterin der Stifterfamilie, Beiratsmitglied seit 2005

Ira Heß ist Vorsitzende des Familienrates der Stifterfamilie.

Prof. Dr. Dirk Messner
Beiratsmitglied seit 2018

Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. Zudem ist er Co-Direktor des Käte Hamburger Kolleg / Centre for Global Cooperation Research an der Universität Duisburg-Essen. Davor leitete er das Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit an der Universität der Vereinten Nationen, war Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik sowie Ko-Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung und anderer hochrangiger nationaler und internationaler Beratungsgremien.

Christian Müller
Vertreter der Stifterfamilie, Beiratsmitglied seit 2019

Christian Müller ist zudem seit 2016 Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Mercator Schweiz. Er ist aktiver Angel Investor und Mitgründer der Strenia Investment, welche in impact-orientierte Firmen investiert. Er gehört diversen Gremien dieser Unternehmen an, unter anderem den Verwaltungsräten der NatureRe Capital und der TRI Dental Implants in der Schweiz sowie dem Beirat der ECF Farmsystems in Berlin.

Aslı Sevindim
Beiratsmitglied seit 2018

Aslı Sevindim leitet seit 2019 die Abteilung Integration im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete sie als freie Hörfunk- und Fernsehjournalistin und war Moderatorin der TV-Nachrichtensendung Aktuelle Stunde. Für die Kulturhauptstadt Europas RUHR. 2010 war sie künstlerische Direktorin für das Themenfeld „Stadt der Kulturen“.

Dr. Thomas Vollmoeller
Beiratsmitglied seit 2021

Thomas Vollmoeller ist Aufsichtsratsvorsitzender der eDreams Odigeo S.A. und ist im Aufsichtsrat der Franz Haniel & Cie. GmbH und der Ravensburger Gruppe vertreten. Zwischen 2012 und 2020 war er Vorstandsvorsitzender der New Work SE. Weitere Führungspositionen hatte er bei der Valora AG und der Tchibo GmbH inne.

Prof. Dr. Andreas Voßkuhle
Beiratsmitglied seit 2022

Andreas Voßkuhle ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie. Von 2008 bis 2020 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, ab 2010 dessen Präsident und Vorsitzender des Zweiten Senats. Seit 2020 ist er zudem Vorsitzender des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie.

Dr. Almut Wieland-Karimi
Beiratsmitglied seit 2019

Almut Wieland-Karimi war von 2009 bis August 2022 Geschäftsführerin des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze in Berlin. Davor hat sie die Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Washington DC und in Kabul geleitet. Sie ist Mitglied der Beratungsgruppe des UN-Generalsekretärs für den UN-Peacebuilding Fund. Zudem ist sie ehrenamtliche Geschäftsführerin der NGO Mediothek Afghanistan.

Die Geschäftsführung führt die Geschäfte der Stiftung Mercator und vertritt diese nach außen. Sie trifft zudem Entscheidungen über die Auswahl von Projekten und Förderanträgen bzw. entscheidet diese zu spezifischen Bewilligungsgrenzen.

Geschäftsführer sind:

Dr. Wolfgang Rohe
Vorsitzender der Geschäftsführung

Dr. Wolfgang Rohe ist Vorsitzender der Geschäftsführung. Er ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Mercator.

Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei zwei der wichtigsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland tätig. Der promovierte Germanist hat zehn Jahre bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn gearbeitet, zunächst – von 1992 bis 2000 – in der Abteilung für Sonderforschungsbereiche und im Anschluss als Leiter der Vorstandsgruppe. 2002 wechselte Rohe als Leiter des Forschungsreferats in die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats und war dort ab 2005 zugleich stellvertretender Generalsekretär.

Dr. Markus Piduhn
Kaufmännischer Geschäftsführer

Dr. Markus Piduhn ist seit 2015 Kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Mercator.

Zuvor war er Area Vice President Business Industries beim TecDAX-Konzern CompuGroup Medical. Zu den vorherigen beruflichen Stationen des promovierten Chemikers mit MBA gehörten unter anderem verschiedene Positionen beim MDAX-Unternehmen Gerresheimer, zuletzt als Executive Vice President Tubular Glass Europe & Asia, bei der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little und bei DSM Polyolefine.