Die Zeit bis zum Austritt Großbritanniens aus der EU wird immer knapper, und noch herrscht in London und Brüssel Ratlosigkeit über das weitere Vorgehen. Ob eine Einigung in letzter Minute, ein Aufschub, ein erneutes Referendum oder ein „No Deal Brexit“ – weiterhin ist mit allem zu rechnen.
Welche Optionen aber sind realistisch? Welches Stimmungsbild zeichnet sich in der Öffentlichkeit ab? Lassen sich die Auswirkungen eines Brexit auf die Migrationsfrage schon absehen?
Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) gibt in seinem aktuellen Policy Brief einen Überblick zu den verschiedenen Brexit-Szenarien, diskutiert deren Vor- und Nachteile und wagt einen Ausblick auf die zukünftige Migrationspolitik des Landes.

Details zur Publikation

AutorDr. Christian Wöhst
Heraus­geberProf. Dr. Hans Vorländer, Direktor Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM)
Seiten8
VeröffentlichungFebruar 2019
SpracheDeutsch

Downloads zur Publikation