Volkan Sezgin

Zeitraum des Fellowships

2017

Projekttitel

Reflecting Change

Beschreibung des Projektes

Volkan Sezgin ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Außenhandel, Makroökonomie, Handelsbeziehungen EU-Türkei

Kurzbiografie

Volkan Sezgin ist Wirtschaftsberater und Senior Economic Specialist bei der US-Mission in der Türkei. Zuvor war er im Wirtschaftsministerium der Republik Türkei als leitender Sachverständiger tätig. 2014 arbeitete er bei der Europäischen Kommission unter dem Kommando der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen als nationaler Experte für Berufsbildung (NEPT). Zuvor war er Energieexperte beim staatlichen türkischen Energieunternehmen (BOTAS). Volkan hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Master-Abschluss in Natur- und Technologiepolitik. Er absolvierte einen Master in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Manchester und einen PhD in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Rom Tor Vergata. Er war Gastwissenschaftler am Department of Economics der Universität Cambridge und Visegrad-Stipendiat am Warschauer Think Tank Centre for Eastern Studies (OSW).