Dr. Timo Lochocki

August 2022 - Juli 2023

Projekttitel

Das Nationale Interesse der Bundesrepublik Deutschland

Timo Lochocki setzt sich während seines Fellowship mit den Bedingungen einer transparenten und nachhaltigen deutschen Politikreform auseinander. Um dies zu erreichen, wird der Begriff des „Nationalen Interesses“ eingeführt. Dieses definiert er als eine langfristige und sich über mehrere Legislaturperioden erstreckende Ausrichtung deutscher Politik, die unabhängig von parteipolitischen Interessen und Lobbyeinflüssen besteht und die gesamtgesellschaftlichen Interessen in den Mittelpunkt politischen Handelns setzt.

Der Schwerpunkt von Dr. Timo Lochockis Arbeit, Forschung und Lehre ist die Frage, wie kultureller und sozialer Polarisierung am besten entgegengetreten werden kann und Demokratien reformfähig gehalten werden können.

Seine Promotion im Jahr 2014 über die Gründe für den Auf- und Abstieg rechtspopulistischer Parteien in Europa machten ihn im politischen Berlin schlagartig bekannt. Im Anschluss arbeitete er bis 2018 in der Politikberatung beim German Marshall Fund (GMF) in Berlin, Washington und Paris daran, weitreichende außen- und migrationspolitische Reformen zu ermöglichen. Parallel unterrichtete er an mehreren internationalen Hochschulen.

2019 wechselte er in die Leitungsabteilung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) mit der Aufgabe langfristige Sozialreformen anzuschieben. Diese mussten ab 2020 hinter das Management der Jahrhundertpandemie Covid-19 zurücktreten. Während dieser Zeit leitete er das Referat Strategische Planung des Bundesministeriums und war dort mit seinem Team verantwortlich für die Leitlinien der Corona-Politik, Internationale Beziehungen, Sozialreformen und ressortübergreifenden Pandemie-Lehren.