Silke Stremlau

Zeitraum des Fellowships

September 2023 - August 2024

Projekttitel

Relevanzerhöhung und Verstetigung von Multi-Stakeholder-Initiativen am Beispiel des Sustainable Finance-Beirates

Beschreibung des Projektes

Silke Stremlau befasst sich mit der Frage, wie sich die Wirkung und Relevanz einer ehrenamtlichen Multi-Stakeholder-Inititiave wie des Sustainable Finance-Beirates erhöhen lässt, um tatsächliche Veränderungen in Politik, Regulierung und im aktuellen Finanzmarktgeschehen zu erreichen.

Kurzbiografie

Silke Stremlau ist seit 2022 Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirates der Bundesregierung. Sie war von 2018 – 2023 im Vorstand der Hannoverschen Kassen – einer nachhaltigen Pensionskasse. Frau Stremlau verantwortete dort die Bereiche Kapitalanlage, Nachhaltigkeit und Personal. Zuvor war sie als Generalbevollmächtigte bei der BANK IM BISTUM ESSEN eG tätig. Zwischen 2000 und 2015 hat sie als Gesellschafterin bei der imug Beratungsgesellschaft den Bereich „Nachhaltiges Investment“ aufgebaut und geleitet und dort eine umfassende Expertise in Sachen Nachhaltiger Geldanlage entwickelt.