Rümyesa Camdereli

Projekttitel

Zukunftsforum Türkei Europa 2020

Kurzbiografie

Rümyesa Camdereli arbeitet seit 2015 als Projektexpertin, Forscherin und Gender-Expertin bei der YADA-Stiftung, seit Anfang 2020 ist sie Forschungsdirektorin der Stiftung.

Nach ihrem Abschluss an der Kabataş Erkek High School im Jahr 2006 machte sie 2013 ihren Abschluss an der Boğaziçi University im Fachbereich Computer Engineering, und 2019 schloss sie das Gender Studies Masterprogramm der Universität Istanbul ab. Mit diesen Worten beschreibt sie sich selbst: Muslimin, Feministin, Aktivistin und Mitarbeiterin der Zivilgesellschaft, Musikerin, Mutter. Sie war Mitglied verschiedener Organisationen wie Emek ve Adalet Platformu (Plattform für Arbeit und Justiz), Kadına Şiddete Karşı Müslümanlar İnisiyatifi (Muslimische Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen). Sie ist außerdem eine der Gründerinnen der Organisationen Kadınlar Camilerde (Frauen in Moscheen), Reçel Blog (www.recel-blog.com) und Havle Women’s Association.