Pamela Skowron-Mrówka

Oktober 2022 - September 2023

Projekttitel

Verknüpfung interdisziplinärer Ansätze und Mechanismen in der Praxis zur substanziellen Inklusion von Frauen in Friedensprozessen

Im Rahmen des Mercator Kollegs beschäftigt sich Pamela Skowron-Mrówka mit Repräsentation und substanzieller Inklusion in politischen Entscheidungsprozessen. Hierfür untersucht sie, inwiefern Friedens- und Transformationsprozesse inklusiv gestaltet werden und welche interdisziplinären Ansätze und Mechanismen die Teilhabe von (lokalen) Frauen in Friedensprozessen nachhaltig stärken können. Pamela absolvierte ihr Masterstudium der Internationalen Studien/ Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe Universität Frankfurt am Main und der Sciences Po Lyon. Ihre Schwerpunkte waren internationale Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung sowie Gender. Arbeitserfahrung sammelte sie bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Entwicklungsbank KfW und im Bereich der politischen Kommunikation.