Nilüfer Göle

Institution, an der das Projekt realisiert wird

September 2013 - Dezember 2015

Projekttitel

Studiengruppe zum Thema „Jüdisch-muslimische Sichtweisen auf Europa“ in Zusammenarbeit mit dem IPC und dem Van Leer Institute Jerusalem und Veranstaltungen über Moscheen in Europa

Nilüfer Göle initiiert eine Studiengruppe, die sich mit der jüdisch-muslimischen Perspektive auf Europa beschäftigt und gemeinsam mit dem IPC und dem Van Leer Institut Jerusalem öffentliche Veranstaltungen zum Thema mit Experten in Istanbul und Berlin durchführt.

Nilüfer Göle ist Professorin für Soziologie an der École des hautes études en sciences sociales. Zuvor lehrte sie an der Bosporus-Universität in Istanbul und war Visiting Scholar am MIT in Massachusetts, an der New School in New York und anderen Universitäten. Außerdem ist sie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Institut d’études de l’Islam et des sociétés du monde musulman (IISMM). Zu ihrem Forschungsgebiet gehören der Islam, der öffentliche Raum, Gender, Säkularismus und multiple Modernitäten.