Nienke van Heukelingen

Projekttitel

Turkey and the EU: Overcoming Common Challenges and Bilateral Tensions

Nienke van Heukelingen ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Nienke van Heukelingen arbeitet seit Januar 2015 für die Berichterstatterin zur Türkei des Europäischen Parlaments und ist für die Berichterstattung über die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei mitverantwortlich. Sie koordiniert den Erstellungsprozess von Beschlüssen und Berichten zu diesen Themen im Europäischen Parlament, überwacht die Entwicklungen in den Beziehungen zwischen der EU und der Türkei und hilft bei der Bildung von Allianzen mit EU-Beamten und Interessengruppen, damit Berichte verabschiedet werden können. Zuvor arbeitete sie für eine Denkfabrik namens Wiardi Beckman Foundation sowie als freie Journalistin für verschiedene niederländische Zeitungen. Nienke hat einen BA in Journalismus und einen MA in Politikgeschichte.